Deuteronomium 29:14?

4 Antworten

Damit sind die nachfolgenden Israeliten gemeint, die zu dem Zeitpunkt noch nicht lebten.

1Mo 17,7 Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir von Geschlecht zu Geschlecht als einen ewigen Bund, dein Gott zu sein und der deines Samens nach dir.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

naaman  15.09.2024, 17:15
Damit sind die nachfolgenden Israeliten gemeint, die zu dem Zeitpunkt noch nicht lebten.

... und diejenigen aus der Linie, die bis zu diesem Zeitpunkt schon gelebt haben und gestorben sind (siehe im Vers davor: . .  euren Vorfahren Abraham, Isaak und Jakob (5. Mose 29:13).

Die Nachkommen sind wahrscheinlich damit gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "nicht mit euch allein. Ganz Israel, gegenwärtig und zukünftig, sollte durch die Bundesbedingungen zum Gehorsam gegenüber Gott verpflichtet sein, um von ihm gesegnet zu werden. Auf diese Weise wären sie befähigt, alle Völker zum Heil zu führen (vgl. Joh 17,20.21; Apg 2,39).

Das ist eines der 24 Bündnisse Gottes mit den Menschen und in diesem Fall wohl Abraham gemeint.