Der Schalter fing an immer nur mehr zum tik tik tik machen, dann schmorte er ab?

2 Antworten

Das "Ticken" des Blinkers kommt nicht von den Schaltern, sonden vom Blinkrelais.

Rein intuitiv gehe ich davon aus, dass das (Warn-)Blinkrelais defekt ist und eine Spannung auf den Warnlichtschalter bringt, welche dort nicht hingehört.

5Mai2024
Beitragsersteller

Was muss ich jetzt tun, mein Pannenlichtschalter ist ja jetzt durchgeschmort, und so funktioniert ja kein Blinker mehr !?

electrician  26.07.2024, 19:16
@5Mai2024

Wenn kein Blinker mehr funktioniert, dann wird die Sicherung defekt sein.

5Mai2024
Beitragsersteller
@electrician

Der Schalter hat ja geraucht, und stinkt immer noch verschmort

electrician  26.07.2024, 20:52
@5Mai2024

Ein Schalter, der nichts geschaltet hat, führt auch keinen Strom. Also ist das "Abrauchen" eigentlich unmöglich. Es sei denn, dass hier jemand an der 12V- oder Masseklemme einen Großverbraucher wie Verstärker oder Zigarettenanzünder abgezweigt hat. Dann können die Klemmen auch schon mal heiß werden.

electrician  26.07.2024, 21:02
@5Mai2024

Was soll ich jetzt mit dieser Info anfangen? Du benötigst eine Fachwerkstatt.

Definiere "tik tik tik". Das ist ein Warnblinkschalter, der macht entsprechend auch Blinkgeräusche. Oder was genau meinst du?

5Mai2024
Beitragsersteller

Manchmal nach dem Blinken nach, und am schluss machte dieser das Blinkgeräusch wo der Blinker garnicht mehr eingeschaltet war.

SpitfireMKIIFan  26.07.2024, 18:25
@5Mai2024

Also nachdem du den Warnblinker vermeintlich ausgeschaltet hast, blinkt er trotzdem weiter? Ja, dann ist der Schalter hinüber.

5Mai2024
Beitragsersteller
@5Mai2024

Und dann schmorte der neue nach ein paar min einfach durch...