Depressiver Realismus?

5 Antworten

Die Pessimisten haben recht. Nur ist das etwas (politisch) Inkorrektes. Menschen sind davon abhängig, dass ihre weitaufgeblasenen Illusionen aufrecht erhalten werden. Arbeit, gesellschaftliches Leben, Interaktionen und aller Wert dessen beruhen sich auf prätentiöse. Auf die Unehrlichkeit. Den Glauben. In der Hinsicht, sind das alles selber Theisten. Sei es Religion. Politik oder sonstige Ideologien und New Age Spiritualismus- sie alle lenken ab, vorm kosmischem Horror abzulenken, welcher totales Chaos bedeutet.

WIr leben in einer (kultur-)optimistischen Gesellschaft der Schnelllebigkeit, des schnellen und narzisstischen Genusses auf Kosten anderer, des Kreativen, des Überraschenden. Eine zersetzende Konsumgesellschaft, die auf diesen Optimismus des ewigen Wachstums setzen muss, um überhaupt aufrechterhalten zu werden. Sie hat keinen Platz für Wahrheit. Dass jegliche Gegensätze keine sind, sondern nur konstuiert sind, um vor der existenziellen Vernichtung und des Zerfalls abzulenken. Dass wir alle Verlierer sind und keiner "es schaffen" wird.

Ich würde mich selber als depressiver Realist bezeichnen

Gut daß du für dich eine Bezeichnung hast, eine "Kiste" in welche du dich steckst - DAS bringt's !

Selbstbewußte Menschen brauchen das aber nicht

Also sagt mir,

Nein - das sagen "wir" dir nicht , du hast dir die "Kiste ausgesucht - und gefällst dir dabei daß du dich damit sogar wichtig tust.

Eigentlich ist es eher Relativismus statt Realismus.

Im Grunde meines Herzens bin ich zeit meines Daseins lebensbejahender Optimist, was mich selbst betrifft. Sonst wäre ich (mit zwei Krebsen) nicht mehr "hier".

Ansonsten teile ich deine pessimistische Sicht auf diesen Planeten, zumal sie realistisch ist.

Eigentlich ist meine knappe Antwort deiner Frage-Erläuterung unwürdig, aber ich kann sie eben nur bestätigen.

Oder um Georg Büchner zu zitieren (Brief an seine Braut): "Wir stehen vor dem grässlichsten Fatalismus der Geschichte."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Wenn du depressiv bist, gibt es Möglichkeiten zur Behandlung.

Du hast natürlich Recht damit, dass auf der Welt eine Menge schief geht. Die entscheidende Erkenntnis ist, dass wir alle – auch du – daran etwas ändern können!

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Dafür ist der Mensch zu impferekt.

VeryBestAnswers  24.09.2024, 13:12
@DerWestenSiegt

Sprich doch bitte für dich selbst.

Nicht jeder Mensch hat die Ambition, die Welt zu verbessern, aber es gibt mehr als du denkst! Auch du kannst etwas für die Umwelt oder soziale Gerechtigkeit tun.