Depressionen bei herbstwetter?

2 Antworten

Lass mal deine Blutwerte kontrollieren - Stichwort Vitamin D3.

Zudem würde ich dir ganz simpel dazu raten, auf dich selbst zu achten und dir aktiv Zeit für dich selbst zu nehmen. Bewegung, an die frische Luft gehen, bewusst Auszeiten nehmen, usw.

Bitte das keinesfalls auffassen à la "Du hast Depressionen? Dann lache doch einfach etwas mehr" - das ist was komplett anderes, keine Frage. Jedoch ist nicht jede Phase in welcher es einem nicht so gut geht eine handfeste Depression und in so einem Fall kann gerade genügend Bewegung sehr gut tun. Je nach konkreter Situation langt das aber natürlich nicht aus und man sollte definitiv darüber nachdenken, auch professionelle Hilfe anzunehmen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Medizinisch kann ich dir keine weiteren Ratschläge geben, da sind die anderen Antworten schon richtig. Aber vielleicht hilft es, selbst ein wenig nachzuhelfen. 😇 Der Hervst ist zwar oft grau (manchmal auch wunderschön bunt!!!) und oft kühl, aber man kann tolle Sachen unternehmen. 😇

Baue einen Drachen und lass ihn fliegen, oder eine gigantische Stadt aus nassem Sand (bei trockenem kann man nicht bauen). Such dir Erdhänge zum Runterrutschen, Bäume zum rauf klettern. Oder üb draußen Jonglieren, wirf mit Tannenzapfen auf selbst bestimmte Ziele (z.B. ein Baumstamm). Fahr Fahrrad über holprige Waldpfade oder in neue Nachbarorte, wo du noch nie warst.

Gönn dir Esskastanien, geröstete Mandeln, ein Eis oder Mandarinen. Mache Fotos vom bunten Herbstlaub oder Spiegelungen von Pfützen. Zieh dich selbst fröhlich an, also hellere Klamotten. Und nach einer langen Zeit in der Kälte gönn dir Tee und Schokolade oder einen Kakao und Youtube/Serien/Filme. 😇 Triff dich mit Freunden oder Mal ein bild draußen. Unternimm Ausflüge ins Spaßbad, die Trampolinhalle oder in ein Museum (ich bevorzuge die technischen, wo man auch was machen kann 😆). Oder du machst mit bei einem Kochkurs oder Sportverein und findest neue Freunde. Ich kann auch die Pfadfinder empfehlen 😇

Also es gibt ganz viel, was man prima im Herbst unternehmen kann. Vielleicht fibdest du ja tolle neue Aktivitäten die Spaß mit sich bringen 😄