Denkt ihr es ist sehr schwer in ein Studentenwohnheim zu kommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke das kommt auf die Stadt drauf an, auf die Hochschule, die Kapazitäten und vielleicht einfach Glück bei der Vergabe!

Ich würde dort einfach mal anrufen, und mich erkundigen wie der Weg aussieht und ob Chancen bestehen. Mehr kann ich von hier nicht sagen, viel Erfolg.

Klaranlage
Beitragsersteller

Also ich hab mal gegolgled in der Stadt gibt es etwa 15000 Studenten und 3000 Wohnheimzimmer. Denkst du da geht was

mikedresden  04.09.2024, 10:18
@Klaranlage

ruf an, oder schreib eine email und finde es heraus, da kann dir hier niemand helfen

Dakaria21  04.09.2024, 10:24
@Klaranlage

Die 15.000 Studenten wollen nicht alle ein Wohnheimzimmer haben. Einige werden noch bei ihren Eltern wohnen und ggf. pendeln, andere haben sich auf dem freien Markt eine Wohnung oder ein WG-Zimmer gesucht.

Wie lang die Warteliste ist, können wir aber trotzdem nur raten, weil es auch sehr davon abhängt, wie gut man in der Stadt Wohnungen kriegt. Bei mir in der Stadt kommen zum Beispiel 15 Studenten auf einen Platz, bei dir sind es nur 5. Bei uns kriegt man trotzdem schnell ein Zimmer, weil die Plätze genauso teuer - oder sogar teilweise teurer - als eine Wohnung/WG auf dem freien Markt sind. Kann sich bei euch niemand die normalen Wohnungen leisten, wird es trotzdem eine lange Warteliste geben.

Man wird bei Studentenwohnheimen nicht abgelehnt, sondern auf eine Warteliste gesetzt. Wie lange man warten muss, ist - wie ich dir schon mal geschrieben habe - von der Stadt abhängig. Bei manchen kriegt man schnell ein Zimmer, in anderen muss man mit mehreren Semestern Wartezeit planen.

Du wirst einfach mal selbstständig dich bei deiner Wunschuni erkundigen müssen, wie gut deine Chancen stehen. Teilweise werden auch eine bestimmte Anzahl an Plätzen an Erstsemester vergeben, sodass man trotz langer Warteliste eine gute Chance hat, sofort einen Platz zu kriegen.

Also es kommt drauf an ob du Anspruch auf ein Wohnheimplatz hast.

Klaranlage
Beitragsersteller

Das hat doch an sich jeder?

Zilpzalp2  04.09.2024, 10:16
@Klaranlage

Nein. Wenn du schon in der Stadt wohnst hast du es nicht. Genauso wenig wie deine Geschichte mit den 15000 Euro

Klaranlage
Beitragsersteller
@Zilpzalp2

Na Bruder wenn man schon in der Stadt wohnt kann man ja einfach Zuhause wohnen bleiben. Und was für 15000 Euro

In München sehr schwer, in Paderborn nicht.

Pauschale Antwort nicht möglich.

Zilpzalp2  04.09.2024, 10:14

Ich verstehe die Absichten der Fragestellerin nicht