Denkt ihr dass es einfacher sein sollte an ein Praktikum zu kommen?

Damit meine ich Praktika allgemein nicht nur Schülerpraktika.

Also die, die auch mal länger als paar Monate gehen

5 Antworten

Es ist nicht schwer, einen Praktikumsplatz zu finden. Allerdings gehen es zu viele junge Menschen zu oft falsch an! Denn wenn es um Praktika, insbesondere im Rahmen der Schule, geht, dann hat in Unternehmen oft niemand Zeit und Lust, eine ganze Bewerbungsmappe zu sichten. Somit führt der Weg in Praktika oft nicht über die schriftliche Bewerbung. Anrufen oder persönlich vorbeigehen und nachfragen - so bekommt man flott und simpel einen Praktikumsplatz!

Dennoch würde ich aber eigentlich Unternehmen sehr dazu raten, rund um Schülerpraktika sehr viel aktiver auf Schulen zuzugehen und mit denen gemeinsam Wege zu finden, wie Schüler*innen und Unternehmen gut zusammenfinden können. Schließlich sind die Schüler*innen die zukünftigen Auszubildenden. Und da bewegen wir uns eben gerade auf einem Ausbildungsmarkt, wo die Unternehmen händeringend nach Azubis suchen, nicht anders herum. Da wäre etwas mehr Einsatz der Unternehmen wünschens- und empfehlenswert!

Ilhanovic
Beitragsersteller

Ich meine aber nicht nur Schülerpraktika. Sondern auch normale Praktika die gerne mal mehrere Monate gehen können

HappyMe1984  29.08.2024, 10:26
@Ilhanovic

Was genau meinst du mit "normalen" Praktika? Was sind im Vergleich dazu "unnormale" Praktika?

Ilhanovic
Beitragsersteller
@HappyMe1984

"unnormale" wären somit die, die nur 2 bis 4 Wochen gehen oder nicht bezahlt/schlecht bezahlt sind. Ein normales Praktika wäre aber zumindest in meinem Jobbereich eins was pro Monat mindestens mit 1900€ netto vergütet wird.

HappyMe1984  29.08.2024, 11:32
@Ilhanovic

Ein Praktikum, wo man mit rund 2500 Euro brutto und somit sogar mehr als Mindestlohn bezahlt wird, ist vieles, aber sicherlich nicht der Standardfall bei Praktika ;).

Praktika macht man, um etwas zu lernen, Einblicke zu bekommen, theoretisch erlangtes Wissen in der Praxis anzuwenden. Das ist auch ein ganz zentraler Aspekt, der im Fokus eines Praktikums stehen MUSS - das Lernen! Ist das nicht der Fall, entsteht nämlich immer ein Vergütungsanspruch nach Mindestlohngesetz - weil es dann halt ein Job und kein Praktikum mehr ist.

Was du suchst, ist somit viel eher ein Job und kein Praktikum. Und klar, wenn du nach einem Praktikum fragst und dann mit dieser Gehaltsforderung um die Ecke kommst, dann wird das natürlich echt schwer ;).

Ich finde Schüler/-innen sollten sich manchmal einfach etwas mehr Mühe geben, von nichts kommt halt bekanntlich auch nichts.

Hatte gerade auch so eine Unterhaltung mit meinem ältesten, der mit Jogginghose und Schlabbershirt los wollte und hab ihn gefragt ob er jemand anderen der so aussieht einstellen würde.

Manchmal hakt es ja schon bei den einfachsten Dingen.

Ilhanovic
Beitragsersteller

Anstatt so zu reden könntest du auch mal deinem "ältesten" beibringen wie es richtig geht. Weißt ja... Kinder machen immer ihren Eltern gleich.

IWhySoSeriousI  29.08.2024, 11:24
@Ilhanovic

Komisch, dafür kam er vor einer Stunde nach Hause und das mit einem Praktikumsplatz fürs Berufskolleg :) Zumindest nimmt mein Kind gute Ratschläge an. ;D

HappyMe1984  29.08.2024, 11:34
@Ilhanovic

Genau das ist doch hier geschehen! Kind tut etwas, Elternteil weist Kind daraufhin, dass diese Herangehensweise nicht so optimal ist, Kind nimmt den Ratschlag des Elternteils an, Kind erreicht das gewünschte Ziel. Hier hat das Elternteil seinem Kind gerade etwas wichtiges beigebracht und das Kind etwas wichtiges gelernt, also genau das, was du da forderst!

Du hast recht, ein 3-monatiges Masterpraktikum zu finden, ist schon sehr schwer. Ich habe 6 Monate gesucht und konnte es nicht finden. Musste dann bei einem Kumpel, der Unternehmer ist, einsteigen. Ich glaube, die meisten denken da an Schülerpraktika von 1 bis 2 Wochen. Die sind tatsächlich leicht zu finden.

Wenn Du nicht gerade ein Praktikum als Raketenwissenschaftler suchst, dürfte es kein Problem sein, an eine Stelle zu kommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich versichern: Es ist wahrlich keine Kunst, an ein Praktikum zu kommen. Kostenlose Arbeitskräfte stehen hoch im Kurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung