Denkmalgeschütztes Haus. In welchem Zustand muss es bleiben?

2 Antworten

Die konkrete Zuständigkeit ist je nach Verwaltungsorganisation teilweise von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Es gib eine Denkmalschutzbehörde, die meist im Bauamt integriert ist.

Du kannst nicht erwarten, dass eine Behörde aktiv wird, weil Du irgendetwas auf Bildern gesehen hast. Die haben auch Besseres zu tun, als solchen unkonkreten Hinweisen nachzugehen. Die Denkmalschutzbehörde wird i.d.R. aktiv, wenn bauliche Veränderungen geplant sind. Ein schlechter allgemeiner Bauzustand ruft die Behörde eher selten auf den Plan. Ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in einem ordentlichen Zustand zu erhalten, ist aufwendig und teuer. Viele können sich das nicht leisten, so dass Bauunterhaltungsmaßnahmen ausbleiben. Gerade in den neuen Bundesländern gibt es viele Baudenkmäler, die verfallen.

pong26
Beitragsersteller

Ist ok. Wußte ich nicht, deswegen frage ich ja hier! Danke! Dann weiß ich Bescheid!

Du kannst Dich an das zuständige Ordnungsamt wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.