Den ,,wunsch" zu sterben?

Support

Hallo Elvan38q9,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

KalimaLes  22.09.2024, 22:23

Befindest du dich in psychologischer Betreuung?

Elvan38q9 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 22:30

Nein

3 Antworten

Ich rate dir, professionelle Hilfe zu holen. Das ist nicht schlimm, du musst dich dabei nicht schlecht fühlen oder dir Sorgen machen. Eine Therapie ist immer sinnvoll und ein Schritt in die richtige Richtung, auf den du sehr stolz sein kannst.

Da du 12 Jahre alt bist, ist das natürlich nicht so einfach. Deshalb solltest du zu den Sozialarbeitern deiner Schule gehen und ihnen erklären wie es dir geht, dass du nicht erst genommen wirst Zuhause und Hilfe brauchst. Diese werden dir helfen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Außerdem brauchst du keine Sorge haben, dass sie es weitererzählen, deine Lehrer und Mitschüler werden davon nichts hören.

Es ist natürlich eine sehr schlimme Situation, dass du nicht erst genommen wirst Zuhause wenn du mach Hilfe fragst, aber es gibt Menschen, wie deine Sozialarbeiter, die werden dir helfen. Außerdem hast du immer die Möglichkeit, die oben genannten Hilfemöglichkeiten anzurufen.


Elvan38q9 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 22:41

Diesen komischen sozial Arbeiter in der schule machen alles noch schlimmer. Die schieben mir alles in die Schuhe und drohen mir am Ende mit dem Jugendamt.

Kenne ich leider zu gut

Habe es 3 mal versucht aber naja hin halt immernoch hier

Such dir bitte professionelle Hilfe

Hallo, wie wäre es mit Hilfe holen?

Und falls es dich beruhigt: Menschen, die offen sagen, dass sie sich das Leben nehmen wollen, machen es größtenteils nicht!

Die, die es aber in sich austragen und nach außen nicht zeigen - schon eher.


Elvan38q9 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 22:30

Ich will einfach hilfe.