Den Drang Dinge zu kaufen?

2 Antworten

Wenn du selbst einkaufen gehst: alles in den Wagen packen und so lange im Geschäft rumlaufen und in den Wagen legen bis es dir zu doof wird und dieses "will haben" Gefühl weggeht. Und wenn du 2 Stunden da drin stehst. Egal. Am Ende solltest du merken, wie dich das Meiste vom Einkauf nicht mehr interessiert. Und du dich auf das fokussierst, was wirklich wichtig ist.

Wenn du online einkaufst: In den Warenkorb legen und IMMER 2 Tage warten. Nochmal reinschauen und löschen, was sich nicht mehr so gut anfühlt.

Kaufspleen ist immer etwas, was unser Glückszentrum aktivieren soll. Aber was heute glücklich macht, muss das morgen nicht mehr tun. Denk auch aktiv drüber nach wieviel Geld du dann für Dinge ausgibst, die du "eigentlich" gar nicht brauchst. Oder darüber wieviel von dem was du je gekauft hast in so einem "Wahn" nie wirklich verwendet wurde.

Aber du musst zumindest so tun als würdest du etwas kaufen um dich abzulenken. Das Glücksgefühl kommt nicht beim zahlen, sondern beim "einpacken in den Wagen" - welcher Wagen das auch ist. Mein es ernst. Pack in den Wagen was du grade kaufen willst. Aber kaufs nicht.