Demokratie in Nazi Deutschland?

1 Antwort

Die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler strebten von Anfang an die Abschaffung der Demokratie an. Sie errichteten eine totalitäre Diktatur, in der alle Macht bei Hitler und seiner Partei lag. Das Führerprinzip, das besagte, dass alle Macht von einem einzigen Führer ausgeht, war das zentrale Element des NS-Regimes. Ein demokratischer Senat, der Entscheidungen mitentscheiden könnte, widersprach diesem Prinzip fundamental.

Die Gründung der Italienischen Sozialrepublik (auch Salò-Republik genannt) durch Benito Mussolini nach seiner Entmachtung durch Hitler war ein Versuch, einen faschistischen Staat in Norditalien zu errichten. Sie stand unter der Kontrolle des Deutschen Reiches und war somit kein unabhängiger Staat.

Sowohl die Behauptung, Deutschland sollte einen demokratischen Senat haben, als auch die Verbindung zur Italienischen Sozialrepublik sind historisch unhaltbar. Die NSDAP strebte eine totalitäre Diktatur an und die Italienische Sozialrepublik war kein unabhängiger Staat, sondern ein Satellit Deutschlands.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus