Dem Volk aufs Maul schauen?

Warum hat er das eigentlich gesagt? Was ist in der Geschichte passiert, dass er das gesagt hat?

5 Antworten

Dem Volk richtig zuhören, und schreiben wie das Volk spricht.

= Volksnähe

Luther hatte das Problem bei seiner Bibelübersetzung, dass es gar keine einheitliche deutsche Sprache gab. Die Sprache war regional extrem unterschiedlich und bei weitem nicht so standardisiert wie heute. Er mußte also hören, wie die Leute reden, um eine Sprache zu finden, die von möglichst vielen Menschen auch verstanden werden konnte.

Luther hat viele Worte tatsächlich erst geschaffen bzw. geprägt. Seine Bibelübersetzung ist ein großer Schritt gewesen zu unserer heutigen Sprache bzw. zum Hochdeutsch.

Du kennst vielleicht "Perlen vor die Säue werfen", "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", "etwas wie seinen Augapfel hüten", "sich Asche aufs Haupt streuen" - alles Redewendungen, die Luther erfunden hat, um die Sprache der Bibel nachvollziehbar und griffig ins Deutsche zu übersetzen.

Dem Volk aufs Maul schauen – auch das ein Ausdruck, der durch 500 Jahre erhalten geblieben ist. Doch heute wird er oft falsch verstanden. Nämlich im Sinne von „dem Volk nach dem Mund reden“. Wer anderen nach dem Mund redet, will ihnen gefallen, will nicht anecken, biedert sich an. Die Bibel will das Gegenteil: Sie ist voller Geschichten von Veränderung. Gottes Wort ruft auf zur Umkehr. Um diesen Ruf verständlich zu machen, hat Luther dem Volk aufs Maul geschaut. Mit seiner Übersetzung hat er die Heilige Schrift und das Leben der Menschen miteinander ins Gespräch gebracht.
https://evang.at/dem-volk-aufs-maul-sehen/

Luther wollte damit sagen, daß nicht hochgestochenes Latein gesprochen werden sollte, sondern die „unfeine“ Sprache der Bauern und Bergleute.

Er, der Prediger ging mit sehr guten Beispiel voran und benutze eine Fäkalsprache, die den Zuhörern und Lesern die Haare zu Berge stehen ließ.

Das bedeutet genaues Zuhören. Zur Kenntnis nehmen, worüber die Leute reden und wie sie ihre Meinung konkret formulieren.