Deckenventilator gegen Kaltluftsee?

2 Antworten

Nein, ein Deckenventilator wird dir nichts bringen.

Du könntest die Heizungsrohre dämmen oder, je nachdem welche Rohre so viel Wärme abgeben, in die Anlagenhydraulik eingreifen und die Bypassventile der letzten Heizkörper (und ich gehe davon aus, dass deine Einrohrheizung diese hat) eines Einrohrkreises zudrehen. Dann würde nur noch Wasser Zirkulieren wenn der Heizkörper aufgedreht wird. Aber Vorsicht! Dies ist ein Eingriff in die Hydraulik und je nach altert des Ventils kann (muss aber nicht) es am Ventil zur Undichtigkeiten kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Asardec  24.09.2024, 12:45
Asardec  24.09.2024, 17:50
@DanielaBS

Ach du Schande...

Ja, das ist ein Einrohrsystem was man in der Form eigentlich nur noch selten sieht. Die Anschlussarmatur hat links eine Sechskantkappe. Darunter sollte sich die Bypasseinstellung verbergen. Wenn ihr euch traut, schaut mal vorsichtig unter die Kappe. Dort müsste eine Schraube mit Schlitz oder Innensechskant sein. Wenn ihr diese an einem Heizkörper zudreht (möglichst eine nehmen die sich leicht drehen lässt) sollte das ganze System lahmgelegt sein. Dann gibts aber auch keine Heizung in der Wohnung mehr. Das erfolgt natürlich auf eigene Gefahr. Es kann passieren dass die Schrauben beim betätigen undicht werden und anfangen zu tropfen.

Schön sind die Fotos mit der Wärmebildkamera. Man sieht deutlich wie auch der Fußboden warm ist. Auf Grund des Alters wäre zu vermuten, dass die Rohre Im Fußboden keine Wärmedämmung haben und so halt schön die Wohnung aufheizen.

Asardec  24.09.2024, 17:58
@Asardec

Ergänzung: Das Ventil vom Heizkörper muss dafür natürlich auch zugedreht sein, da sonst das Wasser über den Heizkörper läuft.

DanielaBS
Beitragsersteller
@Asardec

Vielen herzlichen Dank! Werde da morgen mal nachsehen und meinen Lebensgefährten überreden mutig zu sein ;) LG

DanielaBS
Beitragsersteller
@DanielaBS

Und ich hab noch die Frage, ob das dann Auswirkungen auf das gesamte Heizsystem, sprich die Nachbarn über oder uns haben könnte?

DanielaBS
Beitragsersteller
@DanielaBS

Und das Problem wird dann sicher sein, dass wir das nicht beliebig an und abstellen können? Tagsüber soll es ja dann doch mehr als 20 Grad haben. Schwierig..

Asardec  24.09.2024, 20:32
@DanielaBS

Im Normalfall wird das Einrohrsystem je Wohnung verlegt. Die Rohre an den Heizkörpern sind auch zu klein dafür, dass die Nachbarn auch dran hängen würden.

Räume haben auch im Winter bei geöffnetem Fenster 23/22 Grad und es zieht.

Da bollert die Heizung aber heftig. Und dass es bei offenem Fenster zieht, ist sicher nicht überraschend.

Wenn die Heizkörper unterm (geschlossenen) Fenster stehen, zirkuliert die Luft auch ohne Ventilator ausreichend.

DanielaBS
Beitragsersteller

Der Heizkörper ist aus. Bei einer Einrohrheizung hat man hohe Temperaturen auch wenn der Heizkörper aus ist.

Zalla55  24.09.2024, 11:17
@DanielaBS

Äh, nein. Wenn bei einer Einrohrheizung der Durchfluss gestoppt wird, sind alle kurz danach kalt. Du kannst halt nur nicht einzelne Heizkörper ausstellen.

Hat aber mit meiner Antwort nichts zu tun, die gilt auch bei deiner Heizung.

DanielaBS
Beitragsersteller
@Zalla55

Ok, ich habe nicht geschrieben, dass ich in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus wohne.

DanielaBS
Beitragsersteller
@Zalla55

Jetzt verstehe ich dein Kommentar erst richtig, da Asardec auch der Meinung ist. Vielen Dank. Mal sehen ob wir die Heizrohre dann komplett ausmachen...lg