DB will alle schienen sanieren?

6 Antworten

Es geht erst mal um ein Konzept, von Beginn kann da noch keine Rede sein.
Das ist auch dringend nötig - Trassen, Leitungen und Brücken, aber auch das Rollmaterial, Funk und andere Infrastruktur haben es nötig und sind marode.

Nachdem die Instanthaltung der DB über Jahrzehnte vernachlässigt wurde, steht man jetzt vor einem Trümmerfeld eines einst hervorragenden Systems.
Das wieder halbwegs in Ordnung zu bringen ist nicht bis in zwei Jahren getan - das braucht Jahrzehnte und unendlich Geld.

Das Reisen mit der DB macht von allen europäischen Ländern am wenigsten Spass - einzig der zunehmende Galgenhumor derer, die die Durchsagen im Zug machen müssen hat noch Unterhaltungswert, wenn man mal wieder irgendwo steht und nix mehr geht.

Es geht erst mal um ein Konzept, von Beginn kann da noch keine Rede sein.

Das ist auch dringend nötig - Trassen, Leitungen und Brücken, aber auch das Rollmaterial, Funk und andere Infrastruktur haben es nötig und sind marode.

Das startet nicht an einem Tag deutschlandweit und zieht sich über Jahrzehnte hin. Also tief durchatmen.

Verkehrsminister Volker Wissing will die Deutsche Bahn bei der dringend notwendigen Sanierung künftig strenger kontrollieren mit einem 7-Punkte-Papier hat er sich an den Bahn-Vorstand gewandt um die Bahn innerhalb der nächsten drei Jahre auf Kurs zu bringen wir erwarten deutliche Verbesserungen bis 2027 erklärte der FDP-Politiker am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin ein Scheitern sei „keine Option“

https://www.fdp.de/wissing-fordert-sanierungskonzept-von-der-bahn

Naja es laufen ja bereits große Baumaßnahmen. Die Generalsanierung der Riedbahn.

Langsam laufen auch die Generalsanierungen der linken und rechten Rheinstrecke an etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio