Dass oder das?

3 Antworten

Immer, wenn man das(s) durch jenes oder welches ersetzen kann, ist es "das". So habe ich das gelernt.

Danach, wenn es zu viel ist, das (Thema) ansprechen.

Denn man kann ja jenes oder welches einsetzen.

Hallowerweiss93
Beitragsersteller

Ich glaube, das(s) Thema hatten wir schon. Nach glaube und Komma ist es normalerweise ,,dass". In dem Fall, weil wir ,,dieses" einsetzen, müsste es sein: ,,Ich glaube, (dieses) das Thema hatten wir schon.

Hallowerweiss93
Beitragsersteller
@Hallowerweiss93

Also aus dem Internet entnehme ich, dass es: ,,Ich glaube, dass Thema hatten wir schon.", richtig ist.

Noidea333  19.09.2024, 17:00
@Hallowerweiss93

nein... "Thema" ist ein normales Nomen. Und vor einem normalen Nomen steht ein Artikel. Und ein Artikel wäre hier "das".

Ich glaube, dass das Thema dir ziemlich schwer fällt.

Hallowerweiss93
Beitragsersteller
@Noidea333

Ich glaube, dass das Thema....

Das weiß ich.

Meine Recherche hat ergeben.

Ich glaube, dass Thema....

Noidea333  19.09.2024, 17:04
@Hallowerweiss93

Ich glaube, dass Themen, wie Umweltschutz nicht sehr einfach zu verstehen sind. Denn hier kann man nicht "jenes oder welches" einsetzen.

Es kommt auf den gesamten Kontext an. Daran erkennt man, ob es ein normaler Artikel (das) sein kann oder eben ein Nebensatz mit "dass" eingeleitet wird.

Der Satzbau ist nicht gut...

Aber überall wo man auch "jenes" schreiben könnte gehört das "das" mit einem "s". Edit, sorry ich war falsch. so stimmts.