"Das, was man in seiner Hose hat, entscheidet das Geschlecht" stimmst du zu?

25 Antworten

Nicht ganz, es gibt ja auch zum Beispiel Zwitter sie haben beide Geschlechtsmerkmale oder auch andere Chromosomen etc. Viele Intersexuelle Menschen bekamen dann bei der Geburt ein Geschlecht zugeteilt und so wurde das Baby so operiert um nur ein Geschlecht zu haben, aber das hat kein Einfluss auf auf die Geschlechtsidentität.

Auch bei Transmenschen ist es so, dass das biologische Geschlecht nicht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt. Biolohisch gesehen wird man da immer weiblich oder männlich bleiben egal welche Operationen man durchführen lässt, dennoch ist man dann nicht das Geschlecht, welches man biologisch ist. Außerdem ist eine Transfrau eine Frau und ein Transmann ein Mann wenn sie Operationen machen haben sie entweder dann einen Penis oder eine Vagina in der Hose und wenn sie keine Operationen machen möchten sind sie dann nicht weniger Mann oder Frau nur weil sie dann als Mann eine Vagina oder als Frau einen Penis in der Hose haben.

Das kommt ganz auf den Kontext an.

Streng naturalistisch betrachtet wird das Geschlecht über die Keimzellenproduktion definiert, nicht über die dem Geschlecht untergeordneten Geschlechtsmerkmale. In rechnerisch ca. 99,98 % lässt zwar "das, was man in seiner Hose hat" die richtigen Schlüsse auf das Geschlecht zu, jedoch gibt es auch das Phänomen des Pseudohermaphroditismus (Häufigkeit lt. Pschyrembel 1:5000), bei dem aufgrund verschiedener Anomalien der Geschlechtsentwicklung eine Geschlechtsbestimmung allein anhand der Genitalien nicht in jedem Fall zweifelsfrei möglich ist. Zur Bestimmung des Geschlechts wären je nach DSD (Disordes/Difference of sex development) mehr oder weniger invasive Untersuchungen notwendig, bei manchen DSDs wie der ovotestikulären Störung z.B. eine Histologie der Gonaden (Keimdrüsen). Medizinisch indiziert und damit sinnvoll sind solche Untersuchungen zwar meistens nicht, aber möglich wäre es. Deshalb stimme ich als Biologe der Aussage nicht zu. Nicht das, was man in der Hose hat, entscheidet das Geschlecht, sondern auf welche Keimzellenproduktion der Körper ausgerichtet ist.

Aber natürlich wird "Geschlecht" in der Gesellschaft nicht bloß streng biologisch verstanden. Im Kontext des Datings oder der sexuellen Anziehung betrachtet, wird die Veranlagung zur Keimzellenproduktion den äußeren Geschlechtsmerkmalen untergeordnet. Als homosexueller Mann würde ich z.B. keine biologisch männliche Person, die ihre Geschlechtsmerkmale kosmetisch dem weiblichen Geschlecht hat angleichen lassen oder aufgrund einer Androgenresistenz einen weiblichen Phänotyp ausgebildet hat, als Partner in Betracht ziehen, weil meine sexuelle Orientierung nun einmal auf männliche Geschlechtsmerkmale ausgerichtet ist. In diesem Fall würden also das, was man in der Hose hat, dann doch die naturalistische Definition ausstechen und ich würde der Aussage zustimmen.

Neben diesen beiden Beispielen gibt es noch viele andere Situationen, in denen ich mal zustimmen, mal ablehnen würde. Eine allgemeingültige Antwort ist mir deshalb nicht möglich. Denn es gibt zwar nur zwei Geschlechter, diese sind innerhalb dieser beiden Kategorien aber sehr divers – sowohl anatomisch als auch psychologisch.

Nein das muss nicht immer alles da sein wo es eigentlich hingehört.

Für mich entscheiden die Chromosomen XX oder XY.

ABER: Wer sich selbst anders wahrnimmt wird respektiert und darf so leben wie er möchte, da muss ich niemanden diskriminieren.

In der Geschichte gab es oft genug Fälle, wo es ganz anders war.

Deswegen würde ich DNS/Chromosomen sagen.

Allerdings reden wir hier nur von dem biologischen Geschlecht. Es gibt da noch die Geschlechteridentität, was etwas völlig anderes ist. Leider verstehen das vor allem AFDler nicht, die hier hetzen wollen.

AntoniOS1848  26.07.2024, 16:08

Schluss mit den Geschlechterwahn, ganz ehrlich. Es gibt nur Mann und Frau, und die Biologischen Geschlechter sind die einzigen, die es gibt. Man kann nicht spontan sagen "ich bin ein Non-Binärer irgendwas" Order sonst was.

Bitte, komm zur Besinnung. Jahrhunderte lang hat man nur Mann und Frau als Geschlechter akzeptiert, und das soll auch so bleiben.

AntoniOS1848  26.07.2024, 16:13
@Mayahuel

Was hat das denn damit zu tun??! 🤔 Natürlich hat man das akzeptiert, und das ist traurig, keinen Diskussion

Thelianos  26.07.2024, 16:14
@AntoniOS1848

Hast du denn irgendwas besonderes geleistet im Leben, dass du denkst so eine Entscheidung fällen zu dürfen? Sei froh in einem Land zu Leben in dem jeder seine ungefragte Meinung ohne Angst vor Konsequenzen äußern darf und lass die Menschen leben wie sie wollen.

AntoniOS1848  26.07.2024, 16:16
@Thelianos

Deshalb hasse ich GF. Nur Angriffe auf seine eigene Meinung. Nein, ich habe nichts besonderes im Bezug darauf geleistet. Und Ja, ich bin froh.

SirAndiusNr2  26.07.2024, 16:16
@AntoniOS1848
Schluss mit den Geschlechterwahn

Du hast hier erstmal gar nichts zu melden. Also kannst du auch nicht über das Handeln und Denken von über 84 Millionen Menschen bestimmen.

ganz ehrlich

Ja, ganz ehrlich .

Bitte, komm zur Besinnung.

Ich bin bei Sinnen, was ich dir leider erstmal nicht attestieren kann.

Jahrhunderte lang hat man nur Mann und Frau als Geschlechter akzeptiert, und das soll auch so bleiben.

Das ist nicht nur falsch, du verlangst wiedereinmal das sich alle nach dir richten.

Für wen hälst du dich eigentlich?

Es geht hier auch nicht um Mann oder Frau. Du bist einfach nicht in der Lage es zu verstehen, bzw. du willst es nicht verstehen.

SirAndiusNr2  26.07.2024, 16:17
@AntoniOS1848
Deshalb hasse ich GF. Nur Angriffe auf seine eigene Meinung

Du verurteilst was du selber machst. Komm mal klar im Leben.

Thelianos  26.07.2024, 16:18
@AntoniOS1848

Du greifst die Meinung andere annund jammerst wenn man es dir gleich tut. Merkst du das nicht oder verstehst du das nicht?

AntoniOS1848  26.07.2024, 16:18
@SirAndiusNr2

Ein weiterer, der meine Ansichten und neuen Meinung angreift. Das ist einfach nur traurig. Was soll es denn sonst noch für Geschlechter geben?

Ein Geschlecht kann man sich nicht einfach nach Lust und Laune ausdenken, ein Geschlecht wird bei der Geburt bestimmt! Was willst du mir eigentlich anderes erzählen?

SirAndiusNr2  26.07.2024, 16:22
@AntoniOS1848
Ein weiterer, der meine Ansichten

Genau wie dein Kommentar auf meine Antwort.

Was soll es denn sonst noch für Geschlechter geben?
Ein Geschlecht kann man sich nicht einfach nach Lust und Laune ausdenken, ein Geschlecht wird bei der Geburt bestimmt! Was willst du mir eigentlich anderes erzählen?

Da, der Beweis, du bist entweder nicht in der Lage meine Antwort zu verstehen oder du willst es nicht.

Das ist einfach nur traurig.

Ja ist es wirklich!

Nochmal für dich. Es geht hier nicht um Geschlechter, sondern um die Identität. Soll ich dir ein Waldorfschüler suchen, der es zum besseren Verständnis vor tanzt?

AntoniOS1848  26.07.2024, 16:22
@Thelianos

Ich greife nicht die Meinung von anderen an, ich verteidige nur lediglich meine eigene!

Und jetzt hat dieser unnötige und zeitverschwendende Diskussion ein Ende, Punkt.

Thelianos  26.07.2024, 16:23
@AntoniOS1848

Okay ich stimme dir zu, wenn du es nicht verstehst bringt eine Diskussion nichts.

AntoniOS1848  27.07.2024, 19:36
@Thelianos

Ah, es geht um Identität, hab mich verlesen…soso!
Dann meine ich halt, dass es keinen Sinn macht, als Mann sich als Frau zu identifizieren und umgekehrt, einfach nach Lust und Laune. Und was soll das eigentlich alles bringen? Ich verstehe diese Gesellschaft immer weniger, auch wenn ich eigentlich jegliche Meinungen und Ansichten offen bin, bei so etwas hört es aber allerdings schon auf…bald lösche ich mein GF Profil und gehe in die Politik, um etwas gegen diese Schande zu unternehmen!!

Nope, absolut nicht bzw über das biologische Geschlecht, ja klar sicher. Aber nicht über das soziale