Das nervt so- warum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch zur Schule ging, hatten meine Freundinnen und ich einheitlich die Meinung, dass wir nichts gegen Lesben haben – und wenn sich eine gute Freundin als Lesbe outet, sei das auch nicht schlimm, solange sie nicht in einen verliebt ist. 🤦‍♀️

Wieso wir so gedacht haben, kann ich dir tatsächlich aus heutiger Sicht auch nicht richtig beantworten.

Zum einen wahrscheinlich einfach die Vorstellung, dass jemand aus dem Freundeskreis mehr will, man selbst aber nicht. Mit Männern war ich zu der Zeit auch eher nicht befreundet.

Ich habe jetzt einige Zeit überlegt und diverse Erklärungen angefangen zu schreiben. Aber ich glaube, am Ende war’s wohl einfach ein wenig subtile homophobie. Die Vorstellung, eine Frau könnte auf mich stehen, war super unangenehm. Vielleicht, weil ich damals einfach keine Frau kannte, die auf Frauen steht und daher vermutlich falsche Vorstellungen hatte.

Wir wurden da mit der Zeit offener und dieser Gedankengang ist von selbst verschwunden. Aber dieses „homosexuell ist ok, solange die Person nicht auf mich steht“ ist wohl auch heute noch einfach ein weit verbreiteter Gedankengang. Den hört msn irgendwo und ohne darüber nachzudenken übernimmt man den für sich. Und wenn man den dann (womöglich über Jahre hinweg) total verinnerlicht hat, hat fragt man bei einem Outing eben auch mal nach.

Also, was die Leute im einzelnen dabei denken, weiß ich natürlich nicht. Wenn ich von mir auf andere schließe, würde ich sagen: es ist einfach unüberlegt, unreflektiert und ein bisschen dumm. 🙈

Sonea304
Beitragsersteller

Dankeschön

Ich akzeptiere es nicht das Kinder zu Lgbtq gehören

Sonea304
Beitragsersteller

Du hast ja auch ein Kreuz als Profil

Wenn mir jemand sagen würde ,,hey ich bin schwul", dann käme ich auch auf die Idee, dass mir diese Person das jetzt mitteilt weil ein gewisses Interesse besteht. Falls dem nicht so ist, warum sollte ich irgendjemandem etwas erzählen was nur Menschen wissen sollten die auch für eine beziehung in Frage kämen oder auch für nur diese relevant ist?

Warum erzählst anderen Menschen das Du lesbisch bist?

Warum erzählst Du anderrn Menschen nicht einfach das Dir die oder die andere Frau gefällt, das Du gerne eine Beziehung mit ihr hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wahrscheinlich eine Mischung aus Unwissenheit und Ablehnung. Was wir nicht kennen und verstehen, lehnen wir erstmal ab. Manchmal aus den absurdesten Gründen. Es kommt aber eben darauf an, dass man diese Veränderung akzeptiert und sich damit auseinandersetzt. Wenn man da hin kommt, erkennt man schnell wie unreflektiert und absurd man eigentlich gedacht hat.

Nun wissen wir aber natürlich nicht, ob das alles super liebe Leute sind, die es einfach nicht besser wissen oder ob das tatsächlich eine innere Intoleranz ist.