Das erste mal Magic Trüffel?

2 Antworten

Unter Einfluss solcher Substanzen erlebt man nicht, was man sich erhofft. Wer allzu konkrete Vorstellungen davon hat, was genau passieren wird, darf sich darauf einstellen, enttäuscht zu werden. Psychedelika werden mitunter auch als unspezifische Verstärker bezeichnet. Sie amplifizieren wahllos alles mögliche an Wahrnehmungen, mentalen Vorgängen und Emotionen. Das kann zu einer sehr bereichernden Erfahrung führen, muss es aber nicht. Ganz im Gegenteil kann es sogar zu einer traumatisierenden Erfahrung führen, die einen nachhaltig belastet. Dieses Risikos sollte man sich bewusst sein.

Leuten, die schon ohne Einfluss zugeführter psychoaktiver Stoffe negative Erfahrungen machen, wie du sie hier beschreibst, würde ich im Zweifel eher vom Konsum abraten. "Erleuchtung", "Ego Death" usw. sind alles sehr schwammige und tendenziell verschwurbelte und auch überbewertete Konzepte/Erfahrungen.

Was die Dosierung angeht, ist es nicht nur ncht möglich, hier eine konkrete Menge für eine Dosis zu benennen, es wäre sogar unverantwortlich.
Einerseits ist es hochgradig individuell, wie eine Substanz auf einen Menschen wirkt. Zu den relevanten Faktoren zählen unter anderem etwaige Vorerkrankungen, genetische Dispositionen, Wechswelwirkungen mit Medikamenten oder anderen Drogen oder auch die Umgebung, in der man sich gerade aufhält. Zusammengefasst wird das unter Set und Setting.Das alles und noch mehr bestimmt, wie eine Substanz auf einen Menschen wirkt.
Andererseits handelt es sich bei psilocybinhaltigen Pilzen um Naturprodukte, bei denen Wirkstoffmengen nicht nur von der Sorte, sondern auch den Wachstumsbedinungen abhängig sind. Ein genaues Dosieren ist mit Pilzen quasi unmöglich. Hier am Beispiel vom Psilocybe cubensis aka Kubanischen Kahlkopf:

The concentrations of psilocin and psilocybin, as determined by high-performance liquid chromatography, are in the range of 0.14–0.42% and 0.37–1.30% (dry weight) in the whole mushroom
https://en.wikipedia.org/wiki/Psilocybe_cubensis

Gemäß dieser Messungen kann der Wirkstoffgehalt beim Cubensis also gut um den Faktor 3 schwanken. Das ist keine geringe Spanne, das kann der Unterschied zwischen einer seichten und einer extremen Erfahrung sein. So oder so ähnlich gilt das für alle Pilze und auch sog. Trüffel.
Ich sehe konkrete Dosisempfehlungen immer kritisch, bei Naturdrogen aber besonders. Wie viel einer solchen Droge eine bestimmte Person nehmen muss, um die gewünschten Wirkungen und möglichst wenig Nebenwirkungen zu haben, kann man vorab nicht sagen. Im Zweifel sollte man lieber "zu wenig" als "zu viel" nehmen.

Ansonsten empfiehlt es sich ganz allgemein, sich mit ausgiebig über die Substanz der Wahl zu informieren, idealerweise möglichst neutral und sachlich und möglichst wenig romantisiert (vgl. kognitive Verzerrung). Safer Use sollte einem generell ein Begriff sein, wenn man mit Stoffen umgehen möchte, die das Wahrnehmen, Denken und Fühlen gravierend manipulieren können.

Aallgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du hier:

PS: Das Bestellen dieser Trüffel nach Deutschland ist verboten und strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Könne ich als Anfänger, allein in den Wald zu meinem Stein und dort quasi meine Zeit verbringen?

Kannst du machen, aber ist halt dumm.

Was sollte ich beachten?

Psychisch und physisch gesund sein. Mindestens 25 Jahre alt sein. Set und Setting. Einen erfahrenen Tripsitter dabeihaben.

Sollte ich es gut zerkauen oder ein Tee daraus machen?

Psilocybin ist hitzeempfindlich

Wie viel gramm für eine 68kg Person?

So viel wie deine Recherche ergibt x 0,5