Das Ausbildungs-Dilemma?

3 Antworten

Warum nehmen sie an alle Behinderte sind unintelligent, und können nur geistig stumpfe aber körperlich harte Arbeit machen?

Nimmt niemand an. Ich arbeite in der Verwaltung und war mit einer jungen Frau im Vorstellungsgespräch, die blind war. Wir haben Gleichstellungsbeauftragte und mindestens drei Kollegen, mit denen ich zu tun hatte waren 'sichtbar' behindert (von den Leuten, denen man das nicht ansehen konnte (und die wird es wohl auch nicht zu knapp geben) möchte ich gar nicht sprechen.

Und nein, mein Job ist nicht körperlich anstrengend.

Was ist mit Behinderten die Körperlich nicht so fit sind, aber Geistig eher fit sind?

Die machen eine entsprechende Ausbildung.

Meine Mutter hilft Leuten mit psychischer Behinderung in Arbeit zu kommen. Auch die bekommen Ausbildungen. Zum Beispiel klassische Büroausbildungen.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Aber das bieten berufsbildungswerke nicht an.

BeviBaby  29.08.2024, 11:53
@Aufgebaer

Also ich habe kurz mal gegoogelt und habe rausgefunden: Auch wenn die Ausbildungen eher handwerklich orientiert sind wird durchaus auch was im Bereich Bürokaufmann/Bürokauffrau angeboten, ebenso im Bereich Verkauf (und auch gastronomie, wobei die wieder körperlich nicht ohne ist... je nachdem kann man aber auch das schaffen).

Ansonsten gibt es natürlich auch Ausbildungen jenseits des Berufsbildungswerks.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ja, aber ich kann vom ausbildungslohn nicht leben

BeviBaby  29.08.2024, 11:59
@Aufgebaer

Damit geht es dir dann aber nicht anders als vielen anderen Auszubildenden. Die dann auch sonstige Unterstützung in Anspruch nehmen müssen o.ä.

Im Endeffekt kennst du jetzt aber die Alternativen. Entweder du gehst halt durch das, was viele andere auch erleben, nämlich dass Ausbildungen eher mies bezahlt werden ODER du nimmst halt die vom Berufsbildungswerk, die ggf. besser bezahlt werden, hast da aber nur eine begrenzte Auswahl.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@BeviBaby

Was bringt es während der ausbildung obdahclos zu sein?

Eine Ausbildung machen, welche nicht körperlich anstrengend ist.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Die werden halt in so berufsbildungswerkeb nicht angeboten.

Eine normale Ausbildung suchen, welche du auch ausüben kannst. Auf Hilfe vom Staat kannst du doch als behinderter nicht verlassen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung

Aufgebaer
Beitragsersteller

Tja, nur werde ich dann von ausbildungslohn nicht Leben können.

RiddickBln  29.08.2024, 11:50
@Aufgebaer

Tja um das zu beurteilen musst du es zunächst in deine Frage stellen und die Nötigen Eckdaten dazu nennen. Dein Alter ist entscheidend und was deine Eltern machen / verdienen. Art der Behinderung.

Förderungen gibt es sehr viele.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@RiddickBln

Ich fürchte ich hab keine Wahl mein Körper zu schreddern?

RiddickBln  29.08.2024, 11:53
@Aufgebaer

Du hast immer eine Wahl, kannst mich ja gerne mal per pn fragen. Hab das auch alles durch