Darf Vermieter durch vermietetes Carport zum eigenen Garten laufen?

6 Antworten

Ihr könnt als Vermieter den Mietvertrag ja so ausgestalten, wie es euch passt. Man könnte also ein "Wegerecht" durch den Carport in den Mietvertrag schreiben.

Oder ihr nehmt den Carport ganz aus dem Wohnraummietvertrag raus. Dann könnt ihr ihn separat vermieten und ggf. auch separat kündigen.

Du kannst ja im Mietvertrag ein Wegerecht vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NanonymW
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wenn das dann auch beinhaltet, dass zb. Die Türe nicht zugestellt werden darf etc. Dann klingt das nach einer guten Lösung

Elektroheizer  26.09.2024, 12:29
@NanonymW

Im Privatrecht kannst Du ja vereinbaren was Du willst. Da gilt Vertragsfreiheit, so lange keine anderen Gesetze dagegenstehen.

Und wenn Du aus nachvollziehbaren Gründen da durch willst und Dein Mieter das so unterschreibt, dann ist das dann eben so.

Sowas schreibt man im Carportnutzungsvertrag fest.

Aus dem Mietvertrag rauslassen, klarmachen, dass es euere Gartenzuwegung ist, sie es aber nutzen können.