Darf meine Mutter meine Kleidung wegschmeißen?

Isuzu189  25.09.2024, 10:47

Was ist denn vorgefallen, dass sie so reagiert?

sosoberl1n
Beitragsersteller

Sie wollte halt dass ich den Pulli wegtue und sie hasst Diskussionen, wenn ich einmal diskutiere ist gleich mein Handy weg egal ob ich recht hab

5 Antworten

All deine Sachen dürfen dir grundsätzlich als erzieherische Maßnahme - temporär - weggenommen werden. Also solange du minderjährig bist zumindest (und auch teilweisedarüber hinaus wenn du noch daheim wohnst bzw. da muss man sich teilweise auch beugen wenn man keine Konsequenzen möchte).

Das Einkassieren vom Handy und den technischen Geräten ist also erstmal kein Thema, solange sie diese früher oder später wieder rausrückt.

Bezüglich dem Pullover stellt sich die Frage, was die Hintergründe dafür waren dass er weggeworfen werden ist. War er kaputt/verlottert etc. kann ein Elternteil sowas natürlich auch eigenmächtig - dauerhaft - aus der Wohnung entfernen. War es mehr ein Thema von "ich mag diesen Pullover nicht an dir", hätte er zwar nicht weggeworfen werden dürfen aber man hat hier als Kind realistisch keine Handhabe dagegen vorzugehen (auch wenns rechtlich nicht ok ist)

sosoberl1n
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort. Sie hat den Pulli weg geschmissen weil er halt wirklich nicht mehr schön aussieht nach all den Jahren aber es ist doch meine Sache was ich anziehe…. Das ist so unfair ihn einfach wegzuschmeißen, ich hab ihn gekauft

Isuzu189  25.09.2024, 10:59
@sosoberl1n

Ja das verstehe ich auf jeden Fall :( Solange er jetzt kein Ungeziefer etc angezogen hat...die schmuddligsten Pullis etc. sind doch eigentlich auch immer die Bequemsten

sie darf ausmisten und natürlich auch wegwerfen wenn du müll hortest. weiterhin darf sie dir zur verfügung gestellte geräte auch wieder abnehmen. darauf hast du nun mal keinen anspruch.

sosoberl1n
Beitragsersteller

Ich horte aber keinen Müll, es ist nur mein Lieblingspulli den ich gekauft hab

Sieh es mal so - in 5 Monaten kannst du ausziehen, dann ist der Spuk vorbei.

Und so wie dich die Geschichte liest wirst du das auch sicher tun, alles Andere wäre ein Zeichen von Schwäche .

Alternativ kann dich deine Mutter natürlich auch vor die Tür setzen, du bist dann ja 18!

Und Dinge temporär wegnehmen? - problemlos!

Darf man fragen was du Netto im Monat an Ausbildungsvergütung hast?

sosoberl1n
Beitragsersteller

Ja, wenn man in Berlin eine bezahlbare Wohnung findet… Ich kriege leider nichts für meine Ausbildung weil die schulisch ist

Leestiger  25.09.2024, 11:03
@sosoberl1n

Nicht das Problem deiner Mutter - also entweder Füsse stillhalten solange du da wohnen darfst oder selbst was suchen.

Du solltest aber wissen dass du an Geldern maximal 930€ im Monat haben wirst, also wohl eher WG- Zimmer oder max. möbeliertes Zimmer.

sie darf das.

Ersteres: Nein.

Zweiteres: Ja - auch wenn mir nicht klar ist warum es "ärger" gibt und soch eine solche Maßnahme als sinnvoll erachtet wird...

sosoberl1n
Beitragsersteller

Ich verstehe ihre Maßnahmen auch nicht… warum dürfte sie ersteres nicht, gibt es ein Gesetz was das verbietet?

DERstobbel  25.09.2024, 11:04
@sosoberl1n

Du bist seit du 14 bist Teilweise geschäftsfähig. Du hast dir den Pulli gekauft. Er gehört dir. Er ist nicht von ihr bezahlt. Den darf sie nicht ohne weiteres entsorgen. Wo anders langern, ja aber nicht wegschmeißen oder vernichten.

iQa1x  25.09.2024, 11:09
@sosoberl1n

Rein rechtlich ist das Haus- und Familiendiebstahl (248 StGB) , aber bei einem Sachwert von nahezu 0 wird wohl eine Anzeige direkt eingestellt und bringt nichts.

sosoberl1n
Beitragsersteller
@iQa1x

Ja, hab ich mir auch gedacht… schade