Darf meine Berufsschullehrerin mehr Stunden einplanen die nicht vorgesehen sind?

2 Antworten

Die Anzahl der Stunden sind im Rahmenlehrplan genau definiert. Eigenständiges Erhöhen oder Verringern ist so nicht möglich. Man kann zwar - je nach Einzelfall und Fortschritt (insbesondere wenn Lehrkräfte krankheitsbedingt ausfallen) - etwas tauschen und Puffer von anderen Lernfeldern nutzen, aber es soll dennoch der gesamte Stoff vermittelt werden.

Den Rahmenlehrplan findet man hier bspw.: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/VerwaltungsFA.pdf&ved=2ahUKEwjSu7P38seIAxWPR_EDHagSLqoQFnoECDAQAQ&usg=AOvVaw04RSjHkz0m4NR6DD5NsSu4

Unter Teil V sind alle Lernfelder aufgeführt.

Einfach so können keine Stunden eingeschoben werden, dass muss schon von der Stufenkoordination etc. begleitet werden.

Wie genau schiebt sie denn Stunden ein? Und wieviele Stunden bist du bisher in der Schule (in der Schule, ohne Wegezeit und ohne Pausen) und wie viele Stunden sollen da dazu kommen? Gehts um einmaliges mal hier und mal da oder gehts darum den Blockunterricht komplett anzupassen?