Darf mein Lehrer mich dazu "zwingen" ein Solo zu singen?

17 Antworten

Hey,

Meiner Meinung nach ist es unfair, sowas zu benoten. Da einfach nun mal nicht jeder singen kann. Manche können Töne halten und singen und andere eben nicht. Jemand der es ist kann, macht sich einfach nur lächerlich vor den anderen. Und ja Kinder/Jugendliche können da grausam sein.

Wenn man das mit Mathe vergleichen mag. Lernen kann man auch für Musik. Nämlich Noten lesen lernen und Musikgeschichte etc. Aber vorsingen ist da wohl was anderes.

Hi,

zwingen darf er dich nicht. Aber ich meine, was ist schon dabei? In der Grundschule mussten wir andauernd vorsingen und obwohl ich in der Klasse unbeliebt war, hat nie jemand gelacht, wenn ich vorsingen musste. Gute Noten habe ich auch abgestaubt.

Rede mit deinem Lehrer. Hole das Vorsingen nach und sag ihm, dass er für Leute, die lachen, ne Strafe verhängen soll. Bei uns war es damals Kloputzen...musste am Gymnasium auch schon ein Solo singen und das war die Strafe, wenn gelacht wurde. Ich meine, ich bin jetzt nicht so die talentierte Sängerin und ich habe mich nach sehr langem Zöger (bin nicht so selbstbewusst) auch getraut. Damals war ich in der sechsten Klasse...ich geh evtl. am Samstag zum Vorsingen des LJC (LandesJugendChor), da sitzen auch Profis vorne und ich könnte mich blamieren...deshalb zögere ich sehr mit der Anmeldung. Siehst du, negatives Selbstbewusstsein ist auch so ein Faktor. Nicht nur in Musik...

Aber singen kann eben nicht jeder. Und das ist auch immer sehr subjektiv. Das ist genau wie Sport und Kunst - meiner Meinung nach sollte das nicht benotet werden...

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

An deiner Stelle würde ich nach dem Unterricht mit dem Lehrer reden und ihm sagen, wieso du das nicht willst.

Wenn er dich trotzdem zwingen will, geh zu deinem Vertrauenslehrer und erzähl ihm, was vorgefallen ist und dass du dich schämst, nicht traust ein Solo zu singen.

Ich bezweifle stark, dass dich dein Lehrer dann noch zwingen würde. Und nein, ich glaube nicht, dass er das überhaupt darf, denn - wie du gesagt hast - es ist eigentlich keine Arbeitsverweigerung, so sehe ich das zumindest.

Dein Lehrer darf es wirklich, da du dich geweigert hast, die von ihm gestellte Aufgabe zu erfüllen. Es wäre genauso, wenn du einfach eine Mathematik Abfrage an der Tafel verweigern würdest.

Sag ihm das nach dem Schulgesetz verboten ist er sofort die 6 streichne soll oder du sonst zum Direktoriat gehst ! Wenn das nixhts brigen soll dann drohst du mit Polizei zeigt gute Wirkung aber immer höflich bleiebn

user76537  30.08.2015, 21:30

ja und die krigen panik und sehen das dus ernst meint s trotzdem hast rechts

Typausulm  27.08.2015, 09:46

Polizei ist übertrieben.