Darf mein Lehrer meine Entschuldigung ablehnen?

Hier habe nichts dazu gefunden

Ifm001  23.09.2024, 08:06

Was steht denn dazu in der Schulordung usw?

Jemiboy56
Beitragsersteller

Habe es bearbeitet meinen Betrag in der schulornynung könnte ich nichts finden in den Zusammenhang

7 Antworten

Die jeweiligen Schulordnungen des Landes regeln, welche Strafen fällig werden, wenn man zu oft der Schulpflicht ausweicht.

In Hinblick auf die Entschuldigungen müssen diese unverzüglich eingereicht werden, oftmals ist der vierte Schultag nach Abwesenheit der Stichtag, denn nicht immer ist es möglich am selben Tag die Entschuldigungen einzureichen, andem man krank ist.

Sofern es aber Schulclouds gibt, hätte man dort die Entschuldigung hochladen und den Lehrer informieren können.

Was mich bei dir stutzig macht ist, dass dies anscheinend schon mehrfach passiert ist. Du solltest eigentlich daraus gelernt haben.

Dann lass ihn doch sein Bußgeld erheben (der blufft eh) und dann legst du Widerspruch ein. Ein Verwaltungsgericht wird dann feststellen, dass der Lehrer ein selbstherrliches A##chlo# ist.

archibaldesel  23.09.2024, 08:50

Klar, mit einer fehlenden Entschuldigung vor Gericht ziehen. Geht es auch eine Nummer kleiner?

Still  23.09.2024, 08:51
@archibaldesel

Es geht um den Widerspruch des angekündigten Bußgeldes. Wir leben nämlich in einem Rechtsstaat.

archibaldesel  23.09.2024, 09:51
@Still

Klar, dann gibst du EUR 3.000,00 für einen Anwalt aus, um EUR 20,00 nicht zu bezahlen. Klingt nach einem guten Plan.

Still  23.09.2024, 10:08
@archibaldesel

Wozu einen Anwalt?! Es geht um die Feststellung, ob die Entschuldigung abgelehnt werden durfte. Da braucht es keinen Anwalt.

Jemiboy56
Beitragsersteller

Das mit dem Bußgeld stimmt wirklich weil ich es von anderen Mitschülern erlebt habe nur darf mein Lehrer wenn meine Entschuldigung nicht vor den Schulbeginn vorliegt ablehen weil er sagt sind die Entschuldigung nicht vor den Schulbeginn da gelten die als ungültig

Still  23.09.2024, 08:10
@Jemiboy56

Dabei kann es sich m.E. nur um Willkür handeln!

Das müssen Du und Deine Erziehungsberechtigten mit der Schulleitung klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
weil meine Entschuldigung Freitag um 16 Uhr hereinkam

klar, zu dem Zeitpunkt ist die Verwaltung geschlossen. somit kann das Schreiben erst am nächsten Schultag gefunden werden, das ist Montag.

da dürfte selbst der Lehrer sich bereits im WE befinden