Darf mein Chef mein Perso Fotograf?

4 Antworten

In der Regel benötigt er die Zustimmung des Arbeitnehmers, es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. ist er nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz verpflichtet, die Identität seiner Leiharbeiter gegenüber dem Vertragspartner nachzuweisen. Hierfür sind ausdrücklich Ausweiskopien, Kopien der Arbeitserlaubnisse usw. notwendig.

kannst verweigern, aber auch dann in Stellenteil von Zeitung schaun

Wenn du das nicht willst dann darf er das nicht, nein.

...meinen Personalausweis ...

Wenn Du es ihm erlaubst ... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.