Darf man zu wörter sagen, wenn man an Gott glaubt?

3 Antworten

Steht glaub ich im katholischen Katechismus, daß man "heilige Wörter" wie Gott, Heilige Jungfrau, Jesus und Maria etc. nicht mißbrauchen darf, früher hätte es für jedes der heute so beliebten affektierten (imho affigen) "OMG!!!" eine Tracht Prügel gesetzt, und unter einem französischen König wurde das "Pardieu" sogar so mit Strafen bedacht, daß die Franzosen fortan lieber das sinnlose "Parbleu" sagten.

Du solltest von Gott nur sprechen, wenn Du es auch so meinst. Sicher rutscht einem manchmal so ein Ausspruch raus, wenn es andere auch tun. Man kann da aber ein bisschen auf sich aufpassen.

Besser nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.