darf man so noch fahren?

7 Antworten

Ok fürs erste schauen ob die Leuchte noch fest ist und die Einstellung noch stimmt.

Und dann einen gebrauchten Kotflügel und eine Stoßstange montieren.

Es dürfen keine scharfe Kanten vorhanden sein

Auf Dauer sollte man es nicht tun und man wird in einer Kontrolle sicher auch drauf angesprochen, aber vorübergehend ist das noch möglich, sofern der Wagen technisch vorschriftsmäßig ist (gute Bremsen, funktionierende Lichter usw.). Dennoch sollte das Auto entweder zeitnah repariert oder abgetreten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 12:54

Fahren kann man damit einwandfrei. Die Problematik ist, dass wir hierbei einen wirtschaftlichen Totalschaden haben.

Ich möchte den Blechschaden korrigieren lassen, so günstig es geht. Das restliche Geld möchte ich erst mal sparen, für ein neues Auto.

rotesand  03.09.2024, 12:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Das wäre aus meiner Sicht die beste Idee - Stichwort zeitwertgerechtes Reparieren. Auf den wirtschaftlichen Totalschaden (ist das ein Golf 6?) spielte ich mit dem Hinweis auf reparieren oder verkaufen auch an.

Das drohen Teile abzufallen und die Scheinwerfer leuchten sicherlich zufällig in irgendeine falsche Richtung.

solang du immer noch sicher und nach Regeln fahren kannst - (Bremsen funktionieren/Blinker funktionieren/…) darfst du weiterhin fahren, am besten zur nächsten Werkstatt und keine langen Strecken mehr.

Wenn dir dabei unwohl ist oder du dich nachdem was passiert ist nicht mehr im Stande fühlst weiterzufahren würde ich den ADAC anrufen.

NEIN!

Der Scheinwerfer ist verstellt und überall sind scharfe Kanten (Gefahr für Fussgänger)

Es könnte etwas abfallen und den Reifen oder die Lenkung blockieren!

Wenn dich die Streckenposten rauswinken, werden sie dir die Weiterfahrt verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung