Darf man sein Kind adolf nennen?

3 Antworten

Grundsätzlich ja das ist kein Name der Verboten ist. Aber im allgemeinen wird eindeutig davon abgeraten sein Kind so zu nennen, weil dieser Name einfach in jeder Hinsicht negativ konnotiert ist.

Da KANN nicht MUSS ein Standesamt den Eintrag dieses Namens, bezogen auf das spätere Wohl des Kindes, im Einzelfall durchaus ablehnen.

Das passiert unter anderem wenn bekannt ist das die Eltern rechtes Gedankengut teilen, sich in der Rechten Szene aufhalten, oder sonst irgendwie mit ihr verbunden sind. Gleiches kann auch bei der kirchlichen Taufe passieren. Auch die kann in der heutigen Zeit die Taufe verweigern.

Zwischen 1933 und 1945 war das jedoch ein sehr häufig vergebener Name. Auch nach 1945 wurde der Name relativ oft vergeben was an der damaligen Generation lag. Erst nach den 40er, 50er und 60er wurde der Name immer seltener.

Ja, das darf man. Ob es ratsam ist, ist dann eine andere Sache.