darf man pflanzen entfernen sammt büschen vor dem fenster wenn dort nur insekten sind?

6 Antworten

Nein, das sollte man definitiv nicht tun.

Es ist schon mehr als schlimm genug, dass weltweit Ökosysteme geschädigt oder vernichtet werden, um dadurch bestimmte wirtschaftliche Vorteile zu erzielen.

Da muss man nicht noch aus rein ästhetischen Gründen Pflanzen töten.

Denn Pflanzen produzieren im Rahmen der Photosynthese lebensnotwendigen Sauerstoff, haben bei Hitze durch die Verdunstung von Wasser eine kühlende Wirkung, halten mit ihren Wurzeln und dem damit verbundenen Myzel den Boden zusammen und stellen Nahrung und Heimat für zahlreiche Tiere, Pilze und Flechten dar.

Darüber hinaus führt die Verdunstung von Wasser über den Pflanzen zur Entstehung von Wolken und wären auch viele Pflanzen in der Bionik oder Medizin nutzbar.

Genau deswegen sollte man die Pflanzen vor dem Fenster wachsen lassen und nur zurückschneiden, wenn sie zu groß werden.

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit der Flora und Fauna in Mitteleuropa, verschiedenen Tätigkeiten als Gärtner und Tierpfleger in verschiedenen Betrieben, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", "WAS IST WAS BAND 90 REGENWALD Grüner Schatz der Erde TeSSLOFF Alexandra Werdes Copyright © 2013 TESSLOFF VERLAG, Burgschmietstraße 2-4, 90419 Nürnberg", "CLAUDE MARTIN ENDSPIEL Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können Der neue Bericht an den Club of Rome THE CLUB OF ROME oekom © 2015 oekom Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH Waltherstraße 29, 80337 München Aus dem Englischen von Eva Leipprand", "ROBERT HOFRICHTER DAS GEHEIMNISVOLLE LEBEN DER PILZE DIE FASZINIERENDEN WUNDER EINER VERBORGENEN WELT GÜTERS LOHER VERLAGS HAUS G 1. Auflage Copyright © 2017 Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 München", https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/photosynthese-285 [20. September 2024] sowie https://www.biokon.de/bionik/was-ist-bionik/#:~:text=Der%20Begriff%20Bionik%20setzt%20sich,Physikern%2C%20Chemikern%20und%20Materialforschern%20zusammen. [20. September 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Shaddegeist459
Beitragsersteller

wall of text ich komme nicht aus münchen

Douka  21.09.2024, 08:52
@Shaddegeist459

Ja, es ist zugegebenermaßen ein sehr langer Text.

Das liegt aber daran, dass das für mich immer ein sehr sensibles Thema ist.

Deswegen reagiere ich dabei auch immer recht wütend und sehr erklärend. Weil ich Menschen davon abhalten will, unnötig Vegetation zu zerstören.

Douka  22.09.2024, 09:24
@Shaddegeist459

NEIN, GENAU DAS SOLLTE MAN JA VERMEIDEN!

Dadurch wird ja erst recht Vegetation vernichtet.

Außerdem werden dadurch auch zahlreiche Gegenstände zerstört und Menschen und Tiere verletzt oder getötet.

Wenn man zur Miete wohnt, darf man die Pflanzen/Büsche nicht entfernen. Das gibt Stress mit dem Vermieter und evtl. Schadenersatzforderungen.

Ich habe auch was gegen Krabbelviecher und habe deshalb meine öffenbaren Fenster mit Fliegengittern ausgestattet.

Lieber erstmal mit Besitzer/Vermieter besprechen und bitten, Dein Fenster frei zu machen bzw. ein Ok einholen. Einfach so würde ich das nicht machen, könnte Unfrieden geben.

Douka  20.09.2024, 08:48

Ja, das auch.

Aber vor allem sollte man auch die ökologischen Aspekte berücksichtigen, bevor man eine gartenbauliche Maßnahme ergreift.

Shaddegeist459
Beitragsersteller

was ist schlimmer der unfrieden mit menschen die mich sowieso hassen oder krabbelviecher im bett haben die größer sind als meine faust und denken das wäre hier hogwarts und der verbotene wald deluxe nur weil meine heizung an ist ich wohne an nem see am arsch der welt

McPresley  20.09.2024, 06:03
@Shaddegeist459

Nun ja. In dem Fall würde ich es wahrscheinlich auch einfach machen. Bin aber sowieso, anders als in vielen vernünftigen Tipps, im wahren Leben etwas impulsiver. Ich weiß nur, wie man es am besten tun sollte.

Nur wenn die Pflanze dir gehört, sonst rede erst mit deinem Vermieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Douka  20.09.2024, 08:54

Ja, man sollte auf jeden Fall erstmal mit dem Vermieter darüber reden.

Aber noch viel wichtiger ist es, Pflanzen so lange wie möglich am Leben zu lassen.

Denn Pflanzen produzieren innerhalb der Photosynthese lebensnotwendigen Sauerstoff, haben, wenn es heiß ist, durch die Verdunstung von Wasser eine kühlende Wirkung, halten mit ihrem Wurzelwerk und dem damit verbundenen Myzel den Boden zusammen und stellen Nahrung und Heimat für eine ganze Reihe an Tieren, Pilzen und Flechten dar.

Schließlich führt die Verdunstung von Wasser über den Pflanzen zur Bildung von Wolken und wären auch zahlreiche Pflanzen in der Bionik oder Medizin nutzbar.

Genau deswegen sollte man die Pflanzen vor dem Fenster leben lassen und nur zurückschneiden, wenn sie zu groß werden.

Wem gehören die Pflanzen ? Sind es Deine, jederzeit. Ansonsten Eigentümer zuvor fragen.

Douka  20.09.2024, 09:07

Es ist zwar möglich, die Pflanzen nach Absprache mit dem Vermieter zu entfernen.

Allerdings ist es aus ökologischer Sicht nicht empfehlenswert, Pflanzen aus rein ästhetischen Gründen zu töten.

Denn Pflanzen produzieren innerhalb der Photosynthese lebensnotwendigen Sauerstoff, haben bei Hitze wegen der Verdunstung von Wasser eine kühlende Wirkung, halten mit ihrem Wurzelwerk und dem damit verbundenen Myzel den Boden zusammen und stellen Nahrung und Heimat für viele Tiere, Pilze und Flechten dar.

Zusätzlich führt die Verdunstung von Wasser über den Pflanzen zur Entstehung von Wolken und wären auch zahlreiche Pflanzen in der Bionik oder Medizin nutzbar.

Genau deswegen sollte man die Pflanzen vor dem Fenster wachsen lassen und nur dann zurückschneiden, wenn sie zu groß geworden sind.

luibrand  20.09.2024, 09:23
@Douka

Du wiederholst Dich. Trotzdem Danke für Deine trefflichen Ausführungen.

Douka  21.09.2024, 08:25
@luibrand

Ja, das stimmt.

Das liegt daran, dass das für mich immer ein sehr sensibles Thema ist.

Deswegen reagiere ich dabei immer recht wütend und sehr erklärend, um Leute davon abzuhalten, Vegetation unnötig zu zerstören.

Aber ich freue mich sehr, dass du meinen Kommentar zu schätzen weißt.