Darf man nach der Dauer des Vertrages erkundigen?

3 Antworten

Heyho,

Wenn die Vertragsdauer auf einen bestimmten Zeitraum begranzt ist, dann musst Du nicht selber Kündigen. Der Vertrag wird unwirksam, ab dem letzten Tag des Vereinbarungszeitraumes. Wenn Du diesen verlängern willst, dann musst Du Deinen Vertragspartner, am besten noch vor Ablauf des Vertrags, kontaktieren und ihn entsprechend um Vertragsanpassungen bitten. Für etwaige Verträge (wie z.B. für Fitnessstudios) gilt generell eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, jedoch steht diese vorab festgelegte Frist im Vertrag drin, weshalb Du das selber nachlesen kannst.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

DerCaveman  19.08.2024, 01:48

Der Vertrag duerfte aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Klausel enthalten, nach der er sich automatisch verlaengert, wenn er nicht spaetestens 1 Monat vor Ablauf gekuendigt wird.

Verlaengern kannst du immer, egal wie frueh. Allerdings duerfte das wahrscheinlich gar nicht noetig sein, weil sich solche Vertraege in aller Regel automatisch verlaengern, wenn sie nicht gekuendigt wurden.

Die Laufzeit muss im Vertrag drin stehen