Darf man jemand ohne die Erlaubnis in ein Land „zwingen“?

3 Antworten

gesagt du bleibst dort jetzt und lebst da jetzt auf unbestimmte Zeit.Sie hat einen deutschen Pass ist in Deutschland geboren und fast 16.

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die Tochter gilt im Irak nur als Irakerin.

Eine andere Freundin und Ich Versuchen sie aktuell aus dem Land zu holen und wir haben ein Bild von ihrem Pass und wollen zur deutschen Botschaft in Bagdad gehen

Das wird nichts bringen. Sie muss da selbst hin. Der konsularische Hilfe ist bei Doppelstaatlern schwierig bis unmöglich

da ihre Andere Freundin in der Nähe ist für die Sommerferien.Falls dies Nicht klappt gebe ich ihrer Freundin den Pass und die geht in den Herbstferien dorthin und nimmt

Der Reisepass ist im Deutschland?

sie mit einem Auto mit nach Deutschland

Es kann sein, dass die irakische. Behörden euch nicht ausreisen lassen. Sie ist Minderjährig.

Meine Frage ist, dürfen die Eltern das laut deutschem Gesetz?

Ja. Aufenhaltsbestimmungsrecht.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ergibt sich aus dem Recht der elterlichen Sorge, das in § 1527 BGB geregelt ist. Danach sollen Eltern ihre elterliche Sorge zum Wohl des Kindes ausüben, und dabei im gegenseitigen Einvernehmen handeln. Dies umfasst die Personen- und die Vermögenssorge. Die Personensorge beinhaltet das Recht und die Pflicht, dafür zu sorgen, dass das Kind in einem behüteten Umfeld aufwachsen kann. Insoweit kommt das Aufenthaltsbestimmungsrecht zum Tragen, durch welches festgelegt werden kann, wo sich der gewöhnliche Aufenthalt des Kindes befinden soll.
Quelle.
Am besten mit Quellen wäre aber auch ohne ok wenn ihr das gut schildert

Danke im Voraus!

Moekha12
Beitragsersteller

Sie hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft und wir werden mit ihr gehen also sie kommt da schon mit !!!

migebuff  26.08.2024, 20:33
@Moekha12

Die im Irak lebene Familie ruft daraufhin die Polizei, ihr werdet bei der Ausreise kontrolliert und landet wegen Kindesentführung für 35 Jahre im irakischen Knast. Super Idee.

Solange sie minderjährig ist haben grundsätzlich die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und ja das kann auch so aussehen, dass sie sagen du bleibst hier und da bei Verwandten. Wenn ihr dort erstmal keine Gefahr droht, muss man absehen ob die Deutsche Botschaft hier wirklich interveniert - sie sollte die Situation auf jedenfall so dramatisch wie möglich schildern.

Der Grenzübertritt könnte als Minderjährige ohne Reisevollmacht jedoch schwierig sein. Wie würdest du an den Pass kommen wollen?

Moekha12
Beitragsersteller

Durch den Bruder von ihr und die Eltern haben auch schlimme Dinge gemacht die ich so jetzt nicht schildern will!

Isuzu189  26.08.2024, 19:39
@Moekha12

ich sehe gerade dass IHR zur Botschaft wollt : Das bringt rein gar nichts, sie muss es selbst zu einer Botschaft schaffen

hört sich nicht richtig an, erkundigt euch anwaltlich.