Darf man im Islam Parfüm dupes/Geruchszwillinge kaufen?

2 Antworten

Wa alaykum assalam wa rahmatullah,

Im Islam ist es wichtig, das Recht anderer zu respektieren und sicherzustellen, dass man niemandem Unrecht tut. Bei Parfüm-Dupes, also Duftzwillingen, ist die Situation etwas anders als bei gefälschter Kleidung oder anderen Produkten, die Marken direkt kopieren. Solange diese Parfüm-Dupes nicht den Namen oder das Design des Originals nachahmen, sondern nur einen ähnlichen Duft anbieten, ist es grundsätzlich erlaubt, sie zu kaufen und zu verwenden. Der entscheidende Punkt ist, dass sie keine Markenrechte verletzen oder den Verbraucher täuschen, sondern einfach eine kostengünstigere Alternative bieten, ohne sich als das Original auszugeben.

ABUDI08
Beitragsersteller

Ich hätte aber eine Frage dazu.diese wäre:dass der parfümshop von dem ich kaufe identische parfüms anbietet und mit einem Katalog wirbt ,wo steht welche parfümnummer ein Duftzwilling vom Original ist.bspw steht dort:81=Jean Paul Gautier le Male le parfüm. Dh dass sie damit werben dupes zu sein und riechen zu 99% oder mehr gleich.Aber wenn man das parfüm kauft steht dort der Name vom Laden und eine andere verpackung.jedoch wird damit geworben

Wa alaykum assalam wa rahmatullah,

Erlaubtheit des Kaufs
  • Urheberrecht: Wenn du ein Parfüm kaufst, das den gleichen Duft hat wie ein Original, aber in einer anderen Verpackung kommt, ist es wichtig, die Urheberrechte zu berücksichtigen. Einige Gelehrte argumentieren, dass das Kopieren eines Produkts, das urheberrechtlich geschützt ist, problematisch sein kann.
  • Qualität und Inhaltsstoffe:Wenn die Dupes oder Parfümöle aus haram (verbotenen) Inhaltsstoffen hergestellt werden, wäre es nicht erlaubt, diese zu kaufen. Achte darauf, dass die Inhaltsstoffe des Dupe halal sind.
  • Ehrlichkeit und Täuschung:Wenn die Produkte als Originale verkauft werden, obwohl sie es nicht sind, könnte dies als Täuschung angesehen werden. Es wäre besser, ehrlich zu sein und die Produkte als Dupes zu kennzeichnen.
  • Erlaubt: Wenn das Parfüm-Dupe halal ist, in der Qualität akzeptabel ist und nicht als Original verkauft wird, gilt der Kauf als erlaubt.
  • Vorsicht: Es ist ratsam, sich über die Marke und die Inhaltsstoffe zu informieren und ehrlich gegenüber dir selbst und anderen zu sein.

Es wäre auch hilfreich, Rat von einem vertrauenswürdigen Islamischen Gelehrten einzuholen

DerPascal2009  23.08.2024, 16:55

In Deutschland wird Sich auf Deutsch begrüßt .

ABUDI08
Beitragsersteller
@DerPascal2009

Denk nochmal über den Kommentar nach und Guck wie du dich fühlen würdest.außerdem kommt servus bspw auch nicht aus dem deutschem wie viele andere wörter.sprachen sind da um sich zu verständigen und nicht um Unterschiede zwischen Menschen zu finden.