Darf man im Islam einem Mädchen auf Social Media folgen?

7 Antworten

Ja. Nur die Ultrakonservativen werden dir möglicherweise davon abraten:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

1Iken  22.09.2024, 22:53
Ja

Warum "ja"? Sonst bist du doch auch immer derselben Meinung wie Salafisten? Salafisten haben doch so viel Wissen, und ihre Videos empfiehlst du den Leuten hier auch...

Du bist Doppelmoral in Person

BelfastChild  22.09.2024, 23:02
@1Iken

Ich habe beide Seiten aufgezeigt. Denn in der Frage ging es bloß ums Folgen. Das muss man nicht zwingend als haram einstufen.

1Iken  22.09.2024, 23:04
@BelfastChild

Und wieso beide Seiten? Sonst tust du das doch auch nicht. Zumindest dann, wenn du kein Problem damit hast. Wenn du ein Problem damit hast, dann kommt die Nummer mit "Ultrakonservative".

BelfastChild  22.09.2024, 23:07
@1Iken

Ich schrieb bereits öfter von Ultrakonservativen. Es sollte halt ausgewogen sein.

1Iken  22.09.2024, 23:10
@BelfastChild

Ja, wie gesagt, wenn dir die Meinungen der ultrakonservativen Salafisten nicht gefallen, wird kein Video von Abul Baara verlinkt. Anders ist es, wenn es um einfache Themen geht, bei denen du mit den Ansichten der Salafisten kein Problem hast.

BelfastChild  22.09.2024, 23:19
@1Iken

Es sollte sich im Rahmen der fdGO bewegen. Dass Baraa etwa die weibliche Beschneidung befürwortet, wird von mir abgelehnt. Wenn er aber erklärt, welcher Schmuck für Männer haram ist, kann ich das Video verlinken.

Ja, das darfst du.

Natürlich darf man das! - Warum sollte man nicht dürfen?

Silicium58  22.09.2024, 15:02

Wo alles haram ist, werden die Betroffenen über das Dürfen unsicher.

Majaxgf  22.09.2024, 18:49
@CarlosMerida

Ist es nicht und das habe ich dir mehrfach kinderleicht erklärt. Liebe ist nicht verboten, die Unzucht ist es. Die Kunst ist nicht verboten, götzendienerei ist es. Freiheit? 🤦‍♀️

CarlosMerida  22.09.2024, 18:52
@Majaxgf

Du hast es KINDISCH erklärt! - das ist ein Unterschied!

Der Islam in seiner brutalen Dummheit, Barbarei und Menschenfeindlichkeit macht die Liebe von einer blöden Formalität, der Eheschließung abhängig.

Theater? Gesang? Instrumentalmusik? Skulptur? Figurenzeichnen? erotische Literatur und Poesie? ..... alles erlaubt? ...Du überraschst!

Majaxgf  22.09.2024, 18:55
@CarlosMerida

Kinderleicht. 100 mal. Komm, nenn mir die brutalen Verse und ich werde sie dir wie immer aufs neue widerlegen. Bei Musik gibt es verschiedene Meinungen. Ich denke, das mit "idle talk" nicht Musik gemeint ist aber es ist auch nicht schlimm wenn man sich eher auf anderes konzentriert. Wer sagt das all dies verboten ist? Alle verbotenen Sachen haben ihren Grund.

CarlosMerida  25.09.2024, 09:30
@Majaxgf

Im Islam sind die Gründe immer wieder auch mal gänzlich unbekannt oder schlicht absurd.

Majaxgf  25.09.2024, 10:35
@CarlosMerida

Nichts ist unbekannt. Nur sind Gelehrte mehr harsch und deswegen schau ich selber nach und glaub nicht alles von Gelehrte

Ist kein Problem aber du hast natürlich Regeln zu beachten um sie als Mädchen/Frau zu respektieren.

Klonekk132
Beitragsersteller

Und darf ich z.b ihre Storys liken?

Silicium58  22.09.2024, 15:03
@Klonekk132

Wenn sie über die Musik spricht, die sie hört z.B., oder dass ihr Dackel auf ihrem Bett schläft.

Majaxgf  22.09.2024, 15:25
@Silicium58

Wie meinst du das? Versuchst du dich über den Islam lustig zu machen?

Majaxgf  22.09.2024, 15:25
@Klonekk132

Was im Islam eben verboten ist als Beispiel Alkohol und jegliche Drogen, Freizügigkeit usw.

Silicium58  22.09.2024, 15:29
@Majaxgf

Wie kommst du darauf?

Ich teilte einem Fragenden nur mit, dass es aus der Sicht des Islam nicht gottgefällig sein kann, einer Person zu folgen, welche als unislamisch geltende Dinge praktiziert und diese plakativ vorlebt.

Majaxgf  22.09.2024, 15:38
@Silicium58

Was für Dackel auf ihrem Bett schläft? Und in einem anderen Kommentar meintest du alles sei Haram.

Silicium58  22.09.2024, 15:45
@Majaxgf

Es gibt TikToker/Youtuber/whatever, die ihr tägliches Leben zeigen, beispielsweise ihren Hund, der im Bett schlafen kann. Das z.B. wäre nicht islamisch.

in einem anderen Kommentar meintest du alles sei Haram

Die Möglichkeit, dass etwas haram sein könnte, ist derartig groß, dass hier sehr viele Muslime im Sinne der Probleme Fragen stellen, die sich dadurch im Alltag für sie ergeben.

Majaxgf  22.09.2024, 15:50
@Silicium58

"Wo alles haram ist werden die Betroffenen über das dürfen unsicher"

Silicium58  22.09.2024, 15:53
@Majaxgf

Ja. Merkst du doch. Siehe Fragesteller, der genau das Problem hat.

Silicium58  22.09.2024, 16:57
@Majaxgf

Es bedeutet, dass die Möglichkeit hinreichend groß ist, einen beliebigen Alltagsumstand als haram betrachten zu können.

Oder einfacher, in Umgangsdeutsch: Alles

Majaxgf  22.09.2024, 16:59
@Silicium58

Ich weiß nicht, in welcher Umgangssprache 'vieles' "alles" bedeutet aber gut.

Silicium58  22.09.2024, 17:19
@Majaxgf

Wenn wir uns darauf einigen, dass mit "vieles" eine Prozentsatz gemeint ist, der den Rest deutlich dominiert, dann ersetze ich jedes "alles" aus unserem Gespräch damit.

Wenn es auf sozial Media ist ist es nicht islamisch