Darf man eine Supermoto ohne Führerschein im Wald fahren?

4 Antworten

Nein, das ist in Deutschland verboten. Du fährst ohne gültige Fahrerlaubnis, was eine Straftat ist, die mit bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann, und verstößt gegen das Wladschutzgeseiz, was bis zu 50.000€ kostet.

Erstmal sehe ich es als Gefährlich ein mit Straßenreifen im Gelände unterwegs zu sein,

meines Wissens nach muss der Wald jedoch abgesperrt bzw. abgezäunt sein und als Privatgelände angezeichnet werden, will dir hier jedoch nichts einreden!

blackhaya  01.09.2024, 00:27

Es ist verboten im Wald Zäune zu errichten.

WECoyote  01.09.2024, 07:41

Auch dann nicht.

Eine Supermoto hat GLATTE Reifen, steht dir natürlich frei damit im Matsch und Dreck zu fahren, nur die Reifen würden schon in der ersten Pfütze komplett durchdrehen und du darfst die Maschine dann wieder ausgraben.

Das Fahren im Wald ist streng verboten, entsprechende Strafen können bis zu 20.000 Euro betragen. Dazu noch eine Anzeige wegen schweren Hausfriednsbruch. Schon mal gedacht das auch Wälder einen Eigentümer haben?

KarmaKoichiro
Beitragsersteller

Ja, stimmt mit dem Hausfriedensbruch. Mit dem glatten reifen hatte ich nie probleme 😂.

Wo darf ich das Moped denn überhaupt fahren, nur bei mir auf dem Grundstück?

blackhaya  01.09.2024, 00:26
@KarmaKoichiro

Das ist eine Motocross, das ist eine Sportart und wird auf einer der 200 Rennstrecken in Deutschland gefahren. Die Maschine wird mit einem Anhänger oder Maxitransporter zur rennstrecke gefahren.

Bin Mitglied in einem MX-Verein mit über 200 aktiven Fahrern, von denen hat keiner seine "private" Rennstrecke.

Wenn du an den Waldbrand kommst, steht da zu 90% das Verkehrszeichen 250, auch als "Durchfahrt verboten" bekannt. Allein deshalb darfst du schon nicht in den Wald.