Darf man den Angriff Israels auf den Libanon befürworten?

8 Antworten

Damit wäre ich vorsichtig. So etwas kann eine Volksverhetzung nach Paragraf 130 Strafgesetzbuch darstellen. Du solltest niemals Kriegshandlungen befürworten. Jedenfalls nicht solange völkerrechtlich nicht eindeutig feststeht dass es rechtmäßig ist, z.B. der Verteidigungskampf der Ukraine.

Imperator91  22.09.2024, 14:50

Das befürworten einer Antiterroroperation stellt keine Volksverhetzung dar.

Rennegent  22.09.2024, 15:00
@Imperator91

Der FS will wissen ob er einen Angriff des Staates Israel auf den Staat Libanon befürworten darf. Darauf habe ich geantwortet dass das Aufrufen zu einem Krieg strafbar sein kann.

Rennegent  22.09.2024, 15:29
@Imperator91

Okay. Ich fasse mal zusammen. Du sagst es ist noch kein Angriff auf Libanon erfolgt. Das war nur eine Antiterroroperation. Der FS will wissen ob er einen Angriff Israels auf Libanon befürworten darf. Das habe ich verneint da man nicht zum Krieg aufrufen soll. Was ist daran jetzt falsch?

Darf man den Angriff Israels auf den Libanon befürworten?

Ja, natürlich darf man das. Kommt halt immer auf die Wortwahl an.

Aber selbstverständlich darf man zum Beispiel der Meinung sein, dass der Libanon die Hisbollah fördert die immer wiederkehrenden Angriffe auf Israel auch vergolten werden dürfen.

Unbedingt. Es war ein Angriff auf eine Terrororganisation, der nach Aussagen Israels und der Hisbollah zig Terroristen und Anführer ausgeschaltet hat.

Es ist ein Sieg für die Demokratie und die Sicherheit der Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – 💡 – Politikinteressiert

Rennegent  22.09.2024, 14:55

Völkerrecht und internationales Kriegsrecht interessieren niemanden mehr oder?

Darf man selbstverständlich, aber man muss sich dementsprechend auch auf Kontra einstellen. Der Konflikt im Nahen Osten ist dennoch so vielschichtig, dass er viele verschiedene Meinungen zulässt.

Schlussendlich ist es aber am besten, die Lösung von Konflikten zu befürworten, wenn nicht aus humanitären Gründen, dann wenigstens aus Eigeninteresse: Denn auch wir sind schlussendlich von einer Eskalation des Krieges betroffen.

Steffile  22.09.2024, 14:37

Mit der Hsbollah ist das jetzt nicht so komplex - sie schiessen, Israel schiesst zurueck

Israel greift nicht den Libanon an.

Israel wehrt sich gegen den Dauerbeschuss der Hisbolla aus dem Libanon und aus Syrien.

Über 1000 Raketen der Hisbolla seit Freitag ausschließlich und gezielt gegen Zivilisten, Kinder-Spielplätze, Schulen, Wohnhäuser und jetzt schon mehrmals auf das Naturreservat Hula-Tal.

Jedem Land dieser Erde müsste du die gleich Frage stellen: "Darf man bei solch einem Beschuss sich zu wehren befürworten? Ist es OK, wenn sich zB Ukraine wehrt?

Nochmal: Hisbolla bombardiert völlig unprovoziert ununterbrochen Nordisrael mehrmals täglich seit fast einem Jahr, mit bis zu 500 Geschosse am Tag.
Ziel: Israel auslöschen, Genozid durchführen.