Darf man beim Praktikum früher gehen, wenn der Kollege krank ist?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Willkommen im Arbeitsleben, du darfst gehen wenn ein Verantwortlicher dir die Erlaubnis dazu gibt oder dich nach Hause schickt, von alleine gehen darfst du nicht.

Das hat versicherungstechnische Gründe, passiert dir unterwegs etwas und niemand weiß Bescheid, kann es Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

GameMa24
Beitragsersteller

Dankeschön

Du schreibst: "Sie fragt....". Wer ist "Sie"? Irgendsoeine Chefin? Sie fragt ja nicht ohne Grund, sondern sie weiß jetzt, dass es ihr Job ist, Dir andere Aufgaben zuzuweisen. Wenn Sie das vergessen hat, frag nochmal vorsichtig nach. Wenn das nicht hilft, such Dir Arbeit. Wenn es nichts praktisches gibt zum Zugucken, geh an den Rechner und stöber im Intranet mit dem Windows Explorer. Welche Server gibt es, was ist da zu sehen, was kann man draus lernen? Wenn Du einen Bericht schreiben musst, was Du gemacht hast, schreib: "Autodidaktisches Studium der Betriebsorganisation".

GameMa24
Beitragsersteller

,,Sie" ist irgendeine Kollegin von meinem Kollegen 😅.. Sie hat aber keine Ahnung von der IT weil sie nicht in dem Bereich arbeitet..

Du darfst früher gehen, wenn dein Vorgesetzter sagt: "Wir haben nichts mehr für dich zu tun, du darfst gehen."

So lange das niemand sagt, darfst du auch nicht einfach gehen.

Wenn du nichts zutun hast, sag jemanden dass du nichts zu tun hast und bitte um eine Aufgabe. Das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf deine Beurteilung aus.

Wenn es absolut nichts zu tun gibt, nimm dir morgen ein Schulbuch mit und lerne.

GameMa24
Beitragsersteller

Dankeschön

Frag nach. Einfach gehen würde ich in keinem Fall.

Hi Chef ich bin mit den Aufgaben fertig. Habt ihr was anderes für mich zu tun?

Wenn die dich nicht nach Hause schicken und du auch keine anderen Aufgaben bekommst kannst du das ja ggf für deine Praktikums nacharbeiten nutzen, wenn das ein schulpraktikum ist muss ja vermutlich nem Bericht geschrieben werden.

GameMa24
Beitragsersteller

Dankeschön

Hi,

du darfst natürlich nicht einfach so früher gehen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass sich ein Kollege um dich kümmern wird.