Darf man als Erzieher im Berufspraktikum/Anerkennungsjahr mit Kindern in der Gruppe alleine sein?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Wenn Du im Anerkennungsjahr bist, bist Du noch keine staatlich anerkannte Erzieherin.

Und: Ja, das darfst Du. Wenn die anderen Kolleginnen im Haus, aber noch nicht im Dienst sind, darfst Du mit den paar Kindern alleine sein.

Wenn Du Dich damit überfordert fühlst, sprich das unbedingt bei der Anleiterin oder Leitung an.

Du bist erst staatlich geprüfte Erzieherin wenn du dein Anerkennungsjahr abgeschlossen hast. Ja du darfst Kinder alleine betreuen wenn weitere Erzieherinnen vor Ort sind.Solltest du dir das nicht zutrauen oder Bedenken haben dann auf jedem Fall Gespräch mit deinen Kolleginnen,Vorgesetzten suchen. Das ist keine Schande!!