Darf man (14) einen 100€ Gutschein kaufen Nike?

3 Antworten

Natürlich darfst du dir einen 100.-€ Gutschein kaufen und das sogar ganz alleine.

Es ist die Entscheidung des Händlers.

matze13924  18.09.2024, 13:06

Jein

matze13924  18.09.2024, 17:44
@matze13924

Es ist die Entscheidung des Händlers und der gesetzlichen Vertretern der minderjährigen Person.

Du darfst alles kaufen was mit einem üblichen Taschengeld in deinem Alter möglich wäre (ohne zu sparen). 100€ ist da deutlich drüber. Der Kauf wäre also schwebend unwirksam.
wenn deine Eltern nicht widersprechen, dann ist es okay.

Aber warum sollte man das wollen? Für dich selbst? für andere? Um Geld zur Seite zu schieben?
wenn es etwas fragwürdiges ist, dann lass es einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage was mir gefällt, egal für wen es entworfen wurde.

matze13924  18.09.2024, 13:28

Beachten muss man hier noch, wofür man das Taschengeld erhalten hat...

ist es für Essen, ist es für Kleidung, für Spielzeug etc. ...

denn so kann der Widerspruch der Eltern bereits vor Entstehung des schwebenden Kaufvertrages wirksam sein.

siehe dafür §§ 106-110 BGB

Schlobi  18.09.2024, 13:32
@matze13924

Richtige Ergänzung. Macht die Sache noch komplizierter und für den Kaufmann auf der anderen Seite fast unmöglich sich richtig und sicher zu verhalten.

Folgendes Szenario : die Eltern sagen: das Geld ist für Klamotten. Ist ein „Nike-Gutschein“ dann ein transfermittel für Klamotten oder sind es keine Klamotten.

Wir brauchen eindeutig mehr Gerichte… 😉

matze13924  18.09.2024, 15:33
@Schlobi

deswegen ist die Justiz such so unfassbar umfangreich - arbeite selber im Justizsystem ...

Klar kannst du das. Wenn du Bock drauf hast, wieso nicht? Solange dich niemand hindert.