Darf man 12 Wochen am Stück krank sein in einer Ausbildung?

6 Antworten

mein Ausbildungsbetrieb hat mich nach 3 Wochen klinik gekündet und gesagt wenn es mir besser geht kann ich im nächsten Jahr neu starten.

Ich denke du musst wegen 12 Wochen und vorallem noch probezeit auch neu anfangen weil sonst wärst du ja die ganze probezeit in der Klinik.

Am besten setzt du das jahr aus und konzentrierst dich auf deine gesundheit und startest dann neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Du hast nichts davon einen Ausbildungsplatz vielleicht zu behalten wenn du das Ende deiner Ausbildung nicht mehr erlebst weil du dich davon schon selbst entleibt hast.

Also sind deine Überlegungen hier gerade ziemlich unnötig.

Konzentrier dich auf deine Gesundheit und nimm jeden Platz an den man dir dafür anbietet.

FlopsGf
Beitragsersteller

Es ist aber nicht so leicht, wenn die Familie einem die ganze Zeit einredet, es sei nicht so schlimm, man solle die Ausbildung machen, dann gehe es einem besser. Wenn man die Ausbildung verliere, finde man keine andere. Man solle sich nicht so anstellen. So dass ich manchmal selbst denke, ey, so schlimm ist es nicht, was ich habe. Aber dann kommen wieder die Panikattacken und dann bin ich komplett überfordert und weiß gar nichts mehr. Was jetzt besser wäre... Ich habe Angst, dann keine Ausbildung mehr zu bekommen.

lynnmary1987  29.08.2024, 14:13
@FlopsGf
 Jedenfalls bin ich aktuell in so einer Notfall Klinik

Da bist du nicht grundlos.

Und wenn deine Familie das nicht sehen oder verstehen will, dann sag der Klinikleitung, sie sollen es deiner Familie mal erkären.

nematode  29.08.2024, 14:41
@FlopsGf
 man solle die Ausbildung machen, dann gehe es einem besser. Wenn man die Ausbildung verliere, finde man keine andere.

Das wird wohl stimmen. Versuche, die Ausbildung durchzuziehen.

lynnmary1987  29.08.2024, 14:44
@nematode

Sie hat noch gar nicht damit angefangen.

Und es war auch noch nie so einfach Arbeit bzw Ausbildung zu finden wie jetzt. Überall sind Stellen offen. Man muss sich nur bewerben.

Bei uns im Umkreis sucht JEDER einzelne Supermarkt Azubis, wirklich jeder!! Ich vermute, dass wird überall so sein. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen, selbst wenn du jetzt in der Probezeit gekündigt wirst, kannst du dich später doch noch bewerben.

Kümmere dich jetzt erstmal in Ruhe um deine Gesundheit.

Alles Gute

FlopsGf
Beitragsersteller

Bei mir in München ist es irgendwie nicht so. Ich wurde bei 2 aldi Filialen abgelehnt und erst dann angenommen. Ich hab halt Angst davor wenn die dann fragen "wo waren sie denn 2024 und 2025?" Wenn ich sage ich war krank oder so dann denken die doch so jemanden wollen wir nicht der so instabil ist.

Danke für die Antwort und für die netten Wünsche♡

Geocacher76  29.08.2024, 14:03
@FlopsGf

Du bist noch so jung, da stehen dir wirklich noch alle Türen offen. Ein Jahr BVJ ist doch schon was, das haben viele in dem Alter noch nicht geschafft.

Einer meiner Jungs hat jetzt grade eine Ausbildung begonnen, da sind ein paar Azubis die sind schon 23/24 und haben die letzten xxx Jahre nix gemacht.

FlopsGf
Beitragsersteller
@Geocacher76

Wirklich? Das gibt mir echt gerade bisschen halt. Meine Eltern meinen nur immer ich finde dann nix mehr

10 % der Ausbildungsdauer um für die Prüfung zugelassen zu werden. Das gilt.

Woher ich das weiß:Recherche

Zunächst einmal machst du alles richtig, wenn du dich in eine Klinik begibst, denn deine seelische Gesundheit ist momentan viel wichtiger als deine Ausbildung. Du bist eh erst dann belastbar und lernfähig, wenn du wieder einigermaßen stabil bist.

Solltest du dann im Anschluss an deinen stationären Aufenthalt keine passende Ausbildungsstelle bekommen, machst du halt ein paar Monate Bundesfreiwilligendienst, damit du nicht zuhause rumhängen musst und suchst dir für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz.

Eine Fehlzeit von 12 Wochen gerade zum Anfang der Ausbildung ist schon eine mächtige Hausnummer.