Darf ich Videos über diese Streamer hochladen?

Ebenfalls posten sehr viele andere account shorts 10 minuten videos oder sogar ganze streams von ihnen

2 Antworten

Nein, darfst du nicht.
Grundsätzlich ist als Privatperson immer das teilen oder einbetten erlaubt.
Das Hochladen auf einem eigenen Account ist juristisch gesehen allerdings eine "Vervielfältigung" und bedarf idr. die Zustimmung des Urhebers. Als Privatperson wird da da idr. aber nicht viel passieren außer das deine Videos gestriked werden, aber auch hier wäre schon eine Abmahnung möglich.
Problematisch wird es sobald du mit den Videos Geld verdienst oder in Zukunft verdienen möchtest. Dann landen wir nicht nur im Urheber- sondern auch Wettbewerbsrecht - das kann und wird im Falle einer Abmahnung dann extrem teuer.

Carlo37330
Beitragsersteller

Schade, aber Vielen vielen Dank! Das weiß ich sehr zu schätzen

thorben246  20.09.2024, 12:40
@Carlo37330

Gerne. Ich weiß dass das viele machen, faktisch ist es aber juristisch schlichtweg verboten. Wenn der Urheber, also der Streamer da wirklich aggressiv gegen vorgeht, hast du im schlimmsten Fall irgendwann Post im Briefkasten und dann kostet es schnell dreistellig oder gering vierstellig.

Darf ich Videos über diese Streamer hochladen?

Wenn der Urheber dir eine entsprechende Lizenz ausgestellt hat, darfst du seine Inhalte auch verwenden. Auch die mündliche Genehmigung („ja, du darfst gerne Clips von meinem Stream hochladen“) ist im Zweifel ausreichend, sollte aber möglichst aufgezeichnet bzw. gespeichert werden, um im Streitfall einen Beweis zu haben.

Ohne die Genehmigung des Urhebers darfst du entsprechende Inhalte aber natürlich nicht vervielfältigen oder verbreiten, solange kein gesetzlich erlaubter Nutzen besteht. Anderenfalls machst du dich strafbar und, was in der Praxis eine deutlich größere Bedeutung hat, hast mit zivilrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

ich glaube sie werden dies auch nie tun

Auf eine anständig formulierte schriftliche oder elektronische Anfrage, sollte auch reagiert werden. Wenn du keine ordentliche Anfrage stellst oder von irgendeiner @gmail.com-Adresse aus Kontakt herstellst, kann es natürlich sein, dass man deine Nachricht gar nicht erst liest.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht