Darf ich unter 18 die einweisung von meinem Artz in eine Psychosomatische Klink verweigern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi:)Da hier nur ahnungslose Leute rumrennen:Natürlich kannst du nein sagen.Eine psychosomatische Klinik besteht hauptsächlich aus Freiwilligkeit.

Aber es kann sein, dass wenn du gefährdet Bist, du zwangsweise in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wirst.

Würd ich dir nicht empfehlen, da kommst du nie raus und es ist echt langweilig..

in der Psychosomatik hast du idR ausgang (ich hab grad 5h am tag) und hast auch relativ viele Termine.Ich mag das gerne.

wenn du fragen hast schreib mir gerne ne PN btw..(hab atypische Anorexie und Borderline)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit ich 14 war immer wieder in der Psychiatrie gewesen

Das mit dem "ich will aber nicht" ist schon über 18 in so einer Situation nicht so einfach.

Abgesehen davon sind derartige Therapieplätze selten. WENN man dir also schon einen anbietet, dann brennt bei dir WIRKLICH der Hut und du BRAUCHST diese Hilfe dort.

Steig also davon mal runter dass man dich mit der Geschichte bestrafen möchte und sieh eh, dass du Hilfe brauchst.

Deine Eltern treffen die Entscheidung. Sie haben das Sorgerecht und die Verantwortung.

Das ist nicht deine Entscheidung, sondern die deiner Eltern.

Notfalls wirst du mit Gewalt dort hin gebracht.

Du kannst zwar nett nein sagen, aber deine Eltern haben die Gesundheitsfürsorge für dich und wenn eine Einweisung ausgestellt wird, kriegen sie dich im Zweifel mit Gewalt hin.

Der Arzt ist da raus.