Darf ich theoretisch mein Kind so nennen?

2 Antworten

In den USA sowieso.

Aber in Deutschland? Nein.

Ehrbezeichnungen (Prinzessin, Königin, King, etc pp), Berufe, eingetragene Markennamen, ausgedachter Buchstabensalat, Bezeichnungen für Dinge...... wird in Deutschland nicht erlaubt als Namen.

Das Jr ist die Bezeichnung für "Junior" (also "der jüngere").

MMSB24
Beitragsersteller

Also Jr kann ich ja verstehen aber warum den nicht King das ist voll schön und wenn stört es wenn mein Sohn King heißt

Rockige  17.08.2024, 19:39
@MMSB24

Jr (also "Junior") ist dann ein Ding, wenn der Sohn den gleichen Vornamen wie sein Vater bekommt. Es ist nur eine zusätzliche Bezeichnung, die deutlich macht von "wem" da grade gesprochen wird oder an "wen" der Brief gehen soll.

Fällt der Senior (der Vater) weg, fällt automatisch auch das Junior hinter dem Namen des Nachkommen weg.

King ist für dich voll schön, okay. Abert es ist die Bezeichnung eines Titels. So wie Prinzessin, Sire, Herzog, Fürst, Graf..... und so weiter. Auch Baum würde nicht als Vorname funktionieren. Auch nicht Stuhl, oder Tisch, oder Zollstock, weder Urin noch Katheter.

Verstehst du? In Deutschland gibt es Richtlinien an die sich die Standesämter halten müssen.

Hast du mal was von der Schauspielerin Wolke Alma Hegenbarth gehört? Ihre Eltern mussten vor Gericht die Anerkennung des Begriffes "Wolke" als Vornamen für sie erstreiten nachdem das Standesamt das als Vornamen ablehnte.

MMSB24
Beitragsersteller
@Rockige

Also ich meine ich kenne ein Personen die Prince heißen und da sagt niemand was und finde Deutschland in der Richtung viel zu streng andere Länder lassen das zu aber in Deutschland nehmen sie die dir die Kreativität voll weg

Rockige  18.08.2024, 02:54
@MMSB24

Die Person die Prince mit Vornamen heißt:

Es gab da einen Musiker mit dem Namen Prince. Er wurde in den USA geboren. Dort sind die Regelungen für Namensgebung vollkommen anders als in Deutschland.

Und auch andere Leute die Prince heißen, sind dann in Ländern geboren (und standesamtlich registriert) worden in denen so etwas als Name erlaubt ist.

Ehrlich gesagt finde ich die Regelungen im Bereich der Namensgebung hier recht gut. Stell dir vor du hättest Schulkollegen/ Mitarbeiter die La-a (Ladasha) oder Tribenja (weil Mama Trish und Papa Benjamin ihre Namen verschmelzen um einen Namen für ihre Tochter zu generieren) heißen. Dazu noch diverse Schreibweisen für einen Namen der im Endeffekt "Kelly" ausgesprochen wird.

Diese sogenannte Kreativität verursacht unnötige Schwierigkeiten für die Namensträger im Laufe des Lebens. Plus vorprogrammierte Hänseleien durch Mitschüler.

MMSB24
Beitragsersteller
@Rockige

Kevin-Prince Boateng ?

Nein, darfst du nicht.

Adelstitel zum Beispiel sind nicht erlaubt.

und "Titel" - auch abgekürzte - (in dem Fall Junior) auch nicht.