Darf ich Münzen selbst herstellen als Deko?

4 Antworten

Hey,

Ja, du darfst Münzen für Dekoration selbst herstellen. Achte aber nur darauf dass sie keine offiziellen Währungsmerkmale haben und nicht wie echte Münzen aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, darf man nicht - denn Münzen sind bzw. waren gesetzliche Zahlungsmittel, es wäre also entweder Falschgeld oder es wären gefälschte Münzen. Du darfst Medaillen herstellen.

Münzen sind Zahlungsmittel. Wenn du sie herstellst, ist das Falschgeld.

Bei Medaillen kannst du deiner Fantasie straffrei fröhnen.

Dass sie keinem echten Zahlungsmittel ähnlich aussehen.

Also wenn aus Metall dann nirgends Euro draufschreiben und ein anderes Design nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler