Darf ich Möbel bauen und bei Etsy verkaufen?

5 Antworten

Oder darf ich das nicht ?

Dagegen spricht ja grundsätzlich nichts.

Also ein Gewerbe müsste ja angemeldet werden denke ich

Natürlich.

Sowohl beim Gewerbeamt als auch beim Finanzamt (Letzterem mit einem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Sommergrill
Beitragsersteller

Brauche ich da noch einen Meister oder darf ich die Möbel einfach so bauen ohne Ausbildung?

Giota210  29.08.2024, 11:48
@Sommergrill

Meines Wissens nach geht es auch ohne Ausbildung.

Nur:

Hast du überhaupt schon Erfahrungen in dem Bereich oder fängst du jetzt quasi damit von 0 an?

yuutuuber  29.08.2024, 11:51
@Sommergrill

Wenn du Möbel maßanfertigen möchtest, könnte ein Meistertitel erforderlich sein, insbesondere wenn du als Tischler oder Schreiner arbeiten willst. Ohne Meistertitel sind deine Möglichkeiten eingeschränkt, und es ist ratsam, sich direkt bei der Handwerkskammer zu informieren, welche Optionen du hast. Eine rechtliche Beratung kann ebenfalls helfen, die besten Schritte zu planen, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Sommergrill
Beitragsersteller
@yuutuuber

Ich möchte Möbel natürlich Massanfertigen, also so wie ich sie eben bauen möchte

yuutuuber  29.08.2024, 12:41
@Sommergrill

Wenn du sie nach Maß baust, wie DU es willst, brauchst du keinen Meistertitel.

Wenn du sie nach Maß baust, wie DER KUNDE es will, musst du einen Meistertitel haben

Aber trotzdem bei der Handwerkskammer informieren.

Einiges ist zu beachten: 1) Gewerbe anmelden, 2) Finanzamt, 3) Handwerkskammer (HWK), 4) Aufpassen bei Maßanfertigungen nach Kundenwunsch (u.U. Meisterpflicht), 5) ggf. Betriebshaftpflichtversicherung abschließen, um dich gegen Schäden abzusichern, die durch deine Produkte entstehen könnten, 6) Registrierung bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) wegen der Versandverpackung, 7) Beteiligung an einem dualen System, 8) Produktkennzeichnung (wenn du Möbel verkaufst, solltest du sicherstellen, dass sie den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen. Eventuell sind bestimmte Kennzeichnungen erforderlich, um sicherzustellen, dass deine Produkte den Vorschriften entsprechen), 9) Achte darauf, die Nutzungsbedingungen von Etsy genau zu lesen. Etsy hat spezifische Richtlinien für Verkäufer, die sicherstellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt werden. Dazu gehören auch Dinge wie Impressum, Rückgaberecht, Widerrufsbelehrung und Datenschutz

Was könnte dagegen sprechen? Andere bauen sich Raketen um zum Mars zu fliegen!

Vor dem Dürfen sollte die Frage beantwortet werden, ob du es auch kannst?

Hast du eine entsprechende Qualifikation - z.B. eine entsprechende Ausbildung?

Für viele Gewerke gilt die Meisterpflicht. Und natürlich brauchst du auch eine geeignete Werkstatt.

Wie kommt das Möbelstück zum Kunden?

Besitzt du kaufmännische Kenntnisse um einen eigenen Betrieb führen zu können und Preise zu kalkulieren.

Welche Art von Möbeln baust denn überhaupt. Also welche Zielgruppe willst du ansprechen?

Die Liste der offenen Fragen könnte noch lange weiter geführt werden.

Du musst dann das Produkthaftungsgesetz beachten.

Also ein Gewerbe müsste ja angemeldet werden denke ich

Selbstverständlich.