Darf ich mit 16 schon Wein kaufen?

3 Antworten

Von Experte DerCaveman bestätigt

Im Jugendschutzgesetz wird nicht geregelt, ab wann Minderjährige bzw. Erwachsene etwas kaufen dürfen, sondern ab wann es ihnen verkauft werden darf. Mit 16 Jahren darf man dir Bier, Wein und verwandte alkoholhaltige Getränke verkaufen. Allerdings nichts, das Branntwein enthält, also Schnaps und dergleichen. Auch nicht in fertigen Mischen.

Händler dürfen übrigens freiwillig darauf verzichten, dir Bier oder Wein zu verkaufen. Manche verkaufen Alkoholika generell nur an Erwachsene.

https://www.kenn-dein-limit.info/

Klar darf man mit 16 Jahren Wein kaufen.