Darf ich mit 16 bei meinem 18 jährigen Freund wohnen?

3 Antworten

Eher nein. Wohngruppe ist nicht so toll, Eltern finde ich noch blöder, so läuft das, salopp gesagt nicht.

Klar würdest du es bei deinem schön finden. Die Eltern könnten es auch erlauben. Im Grunde zwar auch das Jugendamt, die sind da aber eher zurückhaltent. Bzw entschieden müsste das dann letztlich eh das Familiengericht

Deine Eltern entscheiden, wo du lebst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jugendamt gegen den Willen deiner Eltern dafür eintreten, dass du bei deinem Freund leben kannst.

Wenn deine Eltern das erlauben, dann wird es das Jugendamt hingegen vermutlich dulden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Da du scheinbar bei deinen Eltern wohnst, haben sie das Sorgerecht. Also haben sie auch die entscheidungsgewalt darüber

ecibech
Beitragsersteller

Ja aber das Ding ist wenn ich zum Jugendamt gehe und sage das es mir nicht gut geht zuhause ,und ich bei meinem Freund leben will ,würde es gehen oder nicht

FragestellerD  30.08.2024, 20:42
@ecibech

Warum bist du dann wieder zuhause, wenns dir doch so schlecht dort geht?

Zum Freund ziehen ist eine dumme Idee. Ihr seid gerade mal seit 4 Monaten zusammen, und du hast dich nach bereits 2 Monaten darüber beschwert, dass es oft stress zwischen euch gibt. Dass kann ganz schnell schief gehen. Geh wieder in die Wohngruppe zurück, aber mach doch sowas dummes nicht

Tand0r  01.09.2024, 22:22
@ecibech

Nein, das würde nicht gehen. Das Jugendamt bringt dich nicht bei deinem Freund unter.

Du könntest wohl wieder in eine Wohngruppe und deinen Freund regelmäßig besuchen. Auch er dürfte dich dort besuchen.

Wenn deine Eltern es erlauben dürftest du wohl auch ab und zu bei deinem Freund übernachten.

Wenn du dort fest wohnen willst geht das nur wenn deine Eltern dem zustimmen.