darf ich mich als Christ betiteln und ein kreuztragen?

4 Antworten

Hallo Schwester, es ist sehr schön dass du dich mehr mit Gott und seiner einzigartigen Liebe beschäftigen willst. Es ist kein Problem, dass du noch nicht das Sakrament, die Firmung erhalten hast. Du kannst sie jetzt auch machen. Wenn du bereit bist, dich für Gott hinzugeben und zu verändern nimmt Gott dich mit Freude auf! Ein sehr guter Ansatz ist es schonmal, dass du dich nicht reizend kleiden willst und auf abtrünnige Musik verzichten willst. Keiner sagt, dass du keine normale Musik hören darfst, aber bei vielen modernen und beliebten Liedern geht es heutzutage leider um Drogenkonsum, Alkohol, Beleidigungen und GV. Darauf würde ich schon verzichten. Geistliche Musik wie z.B Lieder aus der Kirche sind sehr beruhigen und können gut sein.

Sicher darfst du ein Kreuz tragen, wenn du den Herrn Jesus als Herrn und Retter bekennst ist es sogar gut wenn du ein Kreuz trägst! Mit deiner Bereitwilligkeit die Lehre in die Praxis umzusetzen, ist es exzellent und du bist schon Gott näher als es viele andere Christen sind.

Sollte dich jemand beleidigen oder anmachen, weil du ein Kreuz trägst und nicht christlich genug bist, lass dich nicht darauf ein. Es ist wichtig die Glaubensgeschwister darauf hinzuweißen, wenn sie sündigen.

Verse aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Wenn dein Bruder gegen dich sündigt, dann geh und weise ihn unter vier Augen zurecht! Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen. Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei mit dir, damit die ganze Sache durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werde. Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde! Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner.

[Mt 18,15-17]

Wenn man aber Leute verurteilt und beleidigt ist es definitiv falsch und alles andere als christlich, vor allem wenn man bedenkt, dass wir alle sündigen.

Verse aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!

[Mt 7,1-5]

Lass dich nicht verunsichern, aber wie ich sehe bist du sanftmütig, was sehr gut ist! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir eine Bibel zu kaufen. Bei der Auswahl der Übersetzung gibt es einiges zu beachten. Ich schicke dir mal meine Meinungen zu den bekanntesten Übersetzungen:

Die besten:

  1. Elberfelder / Einheitsübersetzung 1980
  2. Schlachter 2000
  3. Lutherbibel

Abraten tue ich dir ganz klar von der HfA und von der NWÜ.

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall ein Evangelium zu lesen aber auch das Buch Genesis (1.Mose). Das Evangelium ist sehr wichtig, aber wenn man ein wenig alttestamentliches Wissen hat ist es gut. Erst einmal für den Anfang. Ebenfalls würde ich dir empfehlen mit einem Bibelkommentar zu arbeiten, dies hilft dir z.B bei schweren Gleichnissen.

https://www.leseplatz.de/media/pdf/4c/6f/70/255657.pdf Bibelkommentar zum AT

https://www.cvbh.de/mediafiles/Sonstiges/CLV/255378.pdf Bibelkommentar zum NT

https://www.bibleserver.com, bei diesem Server kannst du direkt einen Bibelvers eingeben und findest ihn. Da ersparst du dir langes Blättern.

Dass du betest ist sehr gut und wichtig für eine enge Beziehung mit Gott.

Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben^^

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen.

Hm...

Das machen Viele dieses Glaubens (Jes.40,19; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich darfst du das! Wer sollte es verbieten?

Auch ohne Taufe und Konfirmation, ist das völlig ok. Du bist auf der Suche und das Kreuz-Tragen scheint dir dabei im Moment wichtig. Dann mach es.

Und dabei darfst du anziehen, was du willst, egal wie tief, kurz, usw. Du musst nicht deinen Stil und schon gar nicht deine Person ändern, weil du dich für das Christentum interessierst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du ein Kreuz trägst, wirst Du gelegentlich darauf angesprochen werden. Du wirst nicht immer eine Antwort auf Fragen oder Bemerkungen haben, aber es wäre schon gut so ungefähr Bescheid zu wissen. Das ist ja auch der Zweck des Konfirmandenuntertichts.

Natürlich darfst Du das Kreuz tragen. Als Christ finde ich es natürlich besser, wenn es mehr ist als nur Schmuck, sondern auch Deinen tatsächlichen Glauben zeigt.

Lass Dich aber nicht verunsichern von Christen, die Dir sagen wollen, wie Du ganz genau glauben sollst. Ich denke, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen, auch mit dem Glauben.

Auf der anderen Seite ist es schon wichtig, Kontakt mit anderen Christen, mit einer Gemeinde, zu haben.

Eine Bibel solltest Du haben, und auch darin lesen. Du wirst zunächst vieles nicht verstehen. Das macht erst mal nichts, mit der Zeit findet man Erklärungen für vieles.