Darf ich mein eigenaufgegebenes atthest anfechten?

2 Antworten

Grundsätzlich kann dir erstmal niemand verbieten zu arbeiten - Ausnahme natürlich bei Selbst- und Fremdgefährdung.

Solltest du aufgrunddessen irgendwelche Gelder erhalten können die dann natürlich entsprechend gekürzt werden.

mario3871
Beitragsersteller

ja ich musste ja jetzt vom jobcenter zum budesstadt einen antrag auf grundsicherung stellen wil die nicht mehr zu ständig es kann aber rein rechtlisch nix passieren wenn ich das so gesagt wiedder spreche

LouPing  22.09.2024, 17:34
@mario3871

Für die Gewährung der Grundsicherung gibt es klare Bedingungen, möchtest du mehr arbeiten darfst du das selbstverständlich, dann aber wird das Auswirkungen auf die Zahlungen des Sozialamtes haben.

Gutachten geben Empfehlungen, besteht keine Gefahr der Selbst -und Fremdgefährdung kann dir niemand verbieten zu arbeiten.
dein Einkommen wird dann selbstverständlich auf die Grundsicherung angerechnet.

mario3871
Beitragsersteller
@LouPing

gut aber es besteht keine gefahr das irgenwelsche folgen ausser halt die anrechnung von der sozialleistung und es ist auch ok das ich dann gegen dieses atthest wiederspreche ?

LouPing  22.09.2024, 17:58
@mario3871

Selbstverständlich kannst du deine persönlichen Meinungen/ Bedenken zu dem Attest äußern.

Noch mal - ein Gutachten gibt Empfehlungen, KEINE Verbote!

mario3871
Beitragsersteller
@LouPing

aber wie wenn ich typen nicht kenne xd

LouPing  22.09.2024, 18:02
@mario3871

Dein Schreiben geht an deinen zuständigen Sachbearbeiter des Amtes welches das Gutachten in Auftrag gegeben hat.

mario3871
Beitragsersteller
@LouPing

also sogesagt ein wiederspruch an de arbeitsamt schreiben mit der bitte auf wiederholtte begugachtung diesesmal aber persönlisch

In dem Gutachten geht es nicht um dürfen, sondern um können.

Großer Unterschied!

Wenn Du einen Job findest, den Du leisten kannst, dann strafe damit den Gutachter Lügen und zeige, was Du drauf hast :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

mario3871
Beitragsersteller

was soll ich deiner meinung tun es im einfach zeigen das ich es kann

DasOrakel  22.09.2024, 17:59
@mario3871

Einen Job suchen, den Du schaffst (auch im Hinblick auf die vier Stunden) und anfangen zu arbeiten :)