Darf ich einen Kollegen von mir via Hubschrauber aus einem Gefängnis raus holen?

2 Antworten

Aus einem Gefängnis selbst auszubrechen ist kein eigener Straftatbestand, Gefangenenbefreiung sehr wohl. Kurzum: Nein, das darfst du selbstverständlich nicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Richtig. Solange ER gegen keine Gesetze bei der Flucht verstößt, macht er sich für den Ausbruch an sich nicht strafbar (da Freiheit ein Grundrecht ist).

Helfen darfst DU ihm dabei halt nicht.

§ 120 Gefangenenbefreiung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen