Darf ich DPF's von anderen ohne Ausbau reinigen?

1 Antwort

Gar nichts davon. Nur einen Gewerbeschein brauchst du, ggf. noch eine Freigabe von deinem Arbeitgeber wenn du da ein Nebengewerbe führen willst.

Bedenke aber dass diese Regeneration eigentlich vom Steuergerät automatisch vorgenommen wird. Wenn der DPF so zugesetzt ist hat das einen Grund dass das Stg. das nicht mehr automatisch macht. Bei einer Zwangsregeneration besteht Überhitzungs- und Brandgefahr.

Würde mir da auch noch eine gute Betriebshaftpflichtversicherung dazu nehmen 🔥

christian10435
Beitragsersteller

Erstmals danke dir für die Antwort.
Der DPF war voll, da zu viel kurz Strecke gefahren wurde und somit der DPF nicht automatisch gereinigt wurde.

Die Versicherung wahrscheinlich dann genau aus dem Grund, dass Überhitzungs- und Brandgefahr besteht, oder?