Darf ich diese Tabletten teilen?

1 Antwort

Wie es aussieht, haben diese Tabletten ja sogar eine extra Kerbe zum teilen. Du kannst jede Tablette teilen oder zerkruemeln. solange es sich nicht um gefuellte Kapseln handelt, die dann auslaufen.

techfan042  15.09.2024, 00:03
Du kannst jede Tablette teilen oder zerkruemeln. solange es sich nicht um gefuellte Kapseln handelt, die dann auslaufen.

Das stimmt so pauschal nicht und kann zu Verlust der Wirkung oder gar Überdosierung führen. Es gibt genug Tabletten die man nicht teilen darf. Einfachstes Beispiel: retardierte Tabletten (Ibu 800, Tilidin…) Nächstes: Magensaftresistente Tabletten (z.B. Pantoprazol) oder wie du selber schon gesagt hast: Jede Form von Kapsel.

Es hilft nur ein Blick in die Packungsbeilage. Selbst eine vermeintliche Bruchkante ist keine Garantie.